"Pionier im Brückenbau zwischen West und Ost"
Dienstag, 02. März 2004
Apostolischer Nuntius aus Georgien trifft Renovabis-Geschäftsführung in Freising
FREISING (lu). Als „Pionier“ im Brückenbau zwischen West und Ost engagiert sich die katholische Kirche in den GUS-Staaten Georgien, Aserbaidschan und Armenien. Dies unterstrich der Apostolische Nuntius für die drei Länder auf dem Kaukasus, Erzbischof Claudio Gugerotti bei einem Besuch der Geschäftsstelle von Renovabis, der Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa, in Freising. Für den italienischen Kirchendiplomaten fühlen sich die drei Länder durchaus als europäisch, spürten aber, dass sie vom Westen „zurückgestoßen“ werden. Die westliche Welt zeige nur wenig Interesse an den drei Staaten auf dem Kaukasus, lediglich wirtschaftliche Beziehungen würden hier und da gesucht. Um so mehr schätzten die Verantwortlichen in den drei Staaten die Kontakte, die sich ihnen durch die katholische Kirche im Westen eröffnen.
Die katholische Kirche, die sich in allen drei Staaten nur in der Minderheitenrolle befindet, genießt, so der Erzbischof, auch bei den Muslimen in Aserbaidschan hohes Ansehen.
Bei dem Brückenbau zwischen West und Ost erweise sich Renovabis, so Erzbischof Gugerotti, als wichtiger Partner. Er bedankte sich ausdrücklich bei Renovabis-Hauptgeschäftsführer P. Dietger Demuth CSsR dafür, dass die Solidaritätsaktion in diesen Ländern eine „neue Welt“, eine „Welt des hl. Geistes“ aufbauen helfe. „Hinter jedem Blatt Antrag, der Renovabis-Mitarbeitern aus diesen Ländern übersandt wird, stehen hundert Menschen, die dadurch neue Hoffnung schöpfen“, unterstrich der Erzbischof die unerlässliche und nachhaltige Arbeit, die von den Katholiken in Deutschland über die Solidaritätsaktion geleistet werde. Die Hilfe aus Deutschland sei in Georgien überlebenswichtig, so der Nuntius. Der arme GUS-Staat ist zur Zeit nicht in der Lage, Grundaufgaben in der Wohlfahrtspflege übernehmen muss. Deshalb ist die Tätigkeit freier Träger in Georgien derzeit unerlässlich. Renovabis unterstützt die Caritas.
Im Zuständigkeitsbereich des Apostolischen Nuntius Gugerotti fördert das katholische Osteuropa-Hilfswerk zum Beispiel Waisen- und Kinderheime und unterstützt Schulen.
In Georgien fördert Renovabis ferner das Priesterseminar in Tiflis und unterstützt pastorale Projekte.
