Aufgaben und Ziele
Wo bitte liegt Osteuropa…?
Das Renovabis-Osteuropapuzzle wird in Münster von Mitgliedern der Tanzgruppe „WISEŁKA“ (Polnische Mission Dortmund) zusammengelegt
Auf diese Frage haben engagierte Frauen, Männer und Jugendliche aus Pfarrgemeinden, kirchlichen Verbänden und humanitären Vereinen eine ganz praktische Antwort gesucht und sich auf den Weg dorthin gemacht.
Zahlreiche und vielfältige Partnerschaften zwischen Ost und West verwirklichen heute den Auftrag von Renovabis.
„Die Aktion verfolgt auch in Deutschland einen partnerschaftlichen Ansatz. Sie stützt sich auf die Begegnung und den Austausch zwischen Partnern in Ost und West, die die Ziele der Aktion mitverfolgen wollen. Sie begleitet im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Aktivitäten der Partnergruppen.“
(Statut von Renovabis)
Spirituelle Vielfalt erleben
Die Solidaritätsaktion Renovabis initiiert und begleitet viele hundert Partnerschaften zwischen West und Ost und fördert so Erfahrungsaustausch, menschliche Begegnung und gemeinsames Lernen. Mit mehr als 1.800 Partnerschaftsgruppen steht Renovabis in enger Verbindung. Mit ihrem überwiegend ehrenamtlichen Engagement bauen diese Gruppen lebendige Brücken der Verständigung zu den Menschen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, die in vielfältigen Traditionen leben und über ein reiches spirituelles Erbe verfügen. Das bietet die Chance für einen fruchtbaren „Austausch der Gaben“ zwischen West und Ost. Jedes Jahr Anfang Dezember lädt Renovabis die engagierten Gruppen in Deutschland zum bundesweiten Partnerschaftstreffen nach Freising ein.
Europa an der Basis vernetzen
Partnerschaften sind wichtige Bausteine für das „gemeinsame Haus Europa“ (M. Gorbatschow). Sie stärken zivilgesellschaftliche Prozesse, fördern den ökumenischen Dialog und nehmen ethnische Minderheiten in den Blick setzen. Im Rahmen von Partnerschaften werden vielfach soziale Projekte vor Ort unterstützt. So können Partnerschaften zwischen Ost und West Orte entstehen lassen, an denen die Beteiligten gegenseitige Fremdheit überwinden und ein tief gehendes Verständnis füreinander entwickeln können. Dieses Engagement macht den Osten Europas als Teil der Welt(Kirche) in seiner kulturellen Vielfalt, aber auch die Nöte und Sorgen der Menschen hier bei uns präsent und erfahrbar. In zahlreichen Begegnungen gewinnt der komplexe Prozess des Zusammenwachsens Europas eine menschliche Dimension.
Wer Freunde hat in Osteuropa, für den bekommt der Osten ein Gesicht.
Lesen Sie dazu auch einige Beispiele für Partnerschaften
Als Hauptamtliche/r im pastoralen Dienst interessieren Sie sich vielleicht auch für das Begegnungsprogramm „Hallo Nachbar“.
Kontakt
Partnerschaften und Dialog
Thomas Müller-Boehr
Renovabis, Domberg 27, 85354 Freising
Tel.: (08161) 5309-46, Fax: (08161) 5309-44
Email: mb@renovabis.de


