Länderübersicht
Landesflagge
Länderinfo

Ukraine

Übersicht

Basisinfo

An Westufer des Flusses Dnjepr liegt das berühmte Kiewer Höhlenkloster. Seinen Namen erhielt es von ausgedehnten künstlich geschaffenen Höhlen, die seit der Gründung im 12. Jahrhundert als Einsiedeleien der Mönche dienten.
Quelle: Falin, CC BY-SA 3.0
Der Dnjepr in Kiew
Der Dnjepr in Kiew. Er ist mit 2201 Kilometern der drittlängste Fluss in Europa - nach der Wolga und der Donau. Der Dnjepr fließt durch Russland, Weißrussland und die Ukraine, wo er ins Schwarze Meer mündet.
Quelle: Dmitry A. Mottl, CC BY-SA 3.0

Religion und Kirche

Hintergrundinfos zur katholischen Kirche in der Ukraine

Ernst Dohlus (2006): „Eine junge Kirche zwischen Evangelisation und Krieg – Katholiken in der Ukraine

Ernst Dohlus (geb. 1947) ist Journalist und Berater. Sein Interesse gilt u. a. den Ordensgemeinschaften, weshalb er auch als Moderator beim Renovabis-Kongress 2016 „Zeugen des Evangeliums – Gestalter der Welt. Zur Rolle der Orden in Mittel- und Osteuropa“ mitwirkte. Der Artikel geht auf Gespräche zurück, die er im Rahmen des Kongresses 2016 führte.

Diözesane Strukturen

Karte der Diözesen der Ukrainischen griechisch-katholischen Kirche
Karte der Diözesen der Ukrainischen griechisch-katholischen Kirche
Quelle: Iryna Havryshkevych, Patriarchalkurie der UGKK, Lviv, Ukraine
Karte der Diözesen der römisch-katholischen Kirche in der Ukraine
Karte der Diözesen der römisch-katholischen Kirche in der Ukraine
Quelle: beckstet, CC BY-SA 3.0, wikimedia common, https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Map_of_Ukraine_Catholic.PNG

Römisch-katholische Kirche (lateinischer Ritus)

Die katholische Kirche des lateinischen Ritus, welche vielerorts noch immer als die polnische Kirche angesehen wird, hat in der Ukraine 7 Diözesen, davon wurden Charkiv-Saporoshe und Odessa-Simferopol 2002 durch Teilung von Zhytomir/Kiew bzw. Kamyanets-Podolski neu errichtet. In Transkarpatien (Mukachewo) wurde die Apostolische Administratur 2002 zur Diözese erhoben. Der Anteil der Gläubigen liegt zwischen 1 und 4%, im Durchschnitt bei 2 %. Es gibt etwa 1 Mio. Gläubige in ca. 830 Gemeinden und 3 Priesterseminare (Lviv, Worsel bei Kiew und Gorodok). Am Katechetischen Institut Gorodok, am Institut für Religionswissenschaften Thomas von Aquin in Kiew und am Theologischen Institut in Lviv-Briukhovichi werden Laien ausgebildet.
Vorsitzender der Bischofskonferenz ist Erzbischof Mieczysław Mokrzycki, der zuvor als Privatsekretär von Papst Johannes Paul II und Papst Benedikt XVI in Rom tätig war.

Ukrainische Griechisch-katholische Kirche (byzantinischer Ritus) (UGKK)

Die UGKK entstand auf dem Territorium der Westukraine durch die Brester Union (1596) bzw. die Union von Ushgorod (1646). Sie ist vor allem auf die Westukraine konzentriert. In der Sowjetzeit war die UGKK von 1947 bis 1989 verboten. Nach ihrer Wiederzulassung sind viele Gläubige in der Westukraine von der orthodoxen Kirche wieder zur UGKK zurückgekehrt. In der Westukraine ist sie Mehrheitskirche, der Anteil der Gläubigen liegt in den 7 galizischen Diözesen (Lviv, Stryj, Buchach, Ternopil, Sokal, Ivano-Frankivsk und Sambir-Drohobych) zwischen 58% und 74 , in Transkarpatien (Ushgorod) bei 25% und in der Diözese Kolomyja-Chernivtsi nur bei 17%. In der Zentral- und Ostukraine sind die Gläubigen der Griechisch-Katholischen Kirche eine kleine Minderheit von knapp ein Prozent. Im Durchschnitt liegt dadurch der Anteil der Gläubigen an der Gesamtbevölkerung bei 8% (ca. 3,5-4 Mio. in ca. 3.600 Gemeinden). Die Diözese Mukachevo besitzt zudem einen autonomen Status und wird derzeit von Bischof Milan Šašik geleitet (Sitz in Ushorod). Sie ist als ruthenische Kirche eine Kirche sui juris und untersteht damit nicht dem Oberhaupt der UGKK. Jedoch nimmt die Diözese Mukachevo an allen Synoden und Sitzungen der UGKK beratend teil. Die Griechisch-Katholische Kirche in der Ukraine hat 5 Priesterseminare (Lviv, Ivano-Frankivsk, Ternopil, Ushgorod und Drohobych) und für die Ausbildung von Laien die Ukrainische Katholische Universität (kurz: UCU) in Lviv.

Orthodoxe Kirchen

  • Ukrainische Orthodoxe Kirche – Moskauer Patriarchat (UOK-MP), sie steht unter der Jurisdiktion des Moskauer Patriarchats
  • Orthodoxe Kirche der Ukraine (OKU): sie vereint seit 2018 das ehemalige Kiewer Patriarchat (UOK-KP) und Teile der Ukrainischen Autokephalen Orthodoxen Kirche (UAOK) unter einer neuen Struktur und wird vom Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel als autokephal (selbstverwaltet) anerkannt.
Mann isst Suppe
Im Osten der Ukraine dauern die kriegerischen Auseinandersetzungen mit dem Nachbarn Russland an. In der Hafenstadt Mariupol, wo viele Binnenflüchtlinge leben, hilft die Caritas mit einer Suppenküche.
Quelle: Caritas Mariupol
Spielplatz in einer Containersiedlung
Eine Containersiedlung für Flüchtlinge in der Nähe von Charkiw. Damit die Kleinsten zu ein bisschen Normalität finden können, gibt es für sie einen bescheidenen Spielplatz.
Quelle: Markus Nowak
Altes Paar
Vor allem Kinder und alte Menschen leiden an den Folgen des Krieges im Osten der Ukraine.
Quelle: Griechisch-katholische Caritas Ukraine

Projektförderung

Renovabis hat zunächst die Wiedererrichtung pastoraler Strukturen der katholischen Kirche beider Riten unterstützt, da die Ukrainische Griechisch-katholische Kirche (UGKK) von Stalin verboten worden war und während der Sowjetzeit nur als Untergrundkirche bzw. im Exil überlebte und auch die Römisch-katholische Kirche in ihrem Willen eingeschränkt, wenn auch nicht völlig vernichtet, war. Hierzu zählten Bauhilfen für Kirchen, Pfarrhäuser und Priesterseminare, Motorisierungs- und Ausrüstungshilfen und Stipendien.

Schon seit Jahren wird die Kinder- und Jugendarbeit besonders unterstützt, sowohl zur Vertiefung des Glaubens als auch unter sozialen Aspekten für Waisen und tschernobyl-geschädigte Kinder.

Der Krieg im Osten des Landes dauert an und hat bisher mehr als 10.000 Todesopfer gefordert. Sowohl die Caritas der römisch-katholischen Kirche ("Caritas Spes") als auch die griechisch-katholische Caritas unterstützen Menschen, die durch den Krieg ihre Heimat verlassen mussten, materiell und psychologisch. Der ukrainische Staat kann wegen der aktuellen wirtschaftlichen Notlage kaum etwas leisten. Renovabis engagiert sich außerdem in den Problemfeldern Drogenabhängigkeit, HIV/AIDS und Bekämpfung des Frauenhandels.

Projektbeispiele


Spendenprojekt

Hilfe für die Menschen in der Ukraine durch den Kauf von Transportfahrzeugen

Projektarbeit
Ausbilder und angehender Koch stehen in der Küche und schauen in die Kamera
Berufsausbildung

Perspektiven schaffen für junge Menschen in der Ukraine

junge Menschen
Beruf, Perspektiven

Projektbeispiel

Schutz und Sicherheit für Menschen in der Ukraine

Krieg in der Ukraine
Caritas-Therapeut unterstützt ein Mädchen im Rollstuhl.
Projektbeispiel

Lokale Selbstorganisation fördern, sozialen Zusammenhalt stärken

Krieg in der Ukraine

Projektbeispiel

Trinkwasserversorgung in frontnahen Ortschaften

Gesundheit
Armut
Familie
alte Menschen
Krieg in der Ukraine
Zwei Frauen sitzen in der Suppenküche in Mariupol am gedeckten Tisch.
Suppenküche

Eine Mahlzeit für die Ärmsten

Krieg in der Ukraine
Armut

Hintergrundartikel

Artikel zur Ukraine in der Zeitschrift OST-WEST. Europäische Perspektiven

Die Ukraine war Thema der Ausgaben 4/2019, 4/2014 und 2/2001 der Zeitschrift OST-WEST. Europäische Perspektiven (OWEP), die vierteljährlich von Renovabis und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken herausgegeben wird.

Bestellung der Hefte per E-Mail an owep@renovabis.de bzw. unter +49/(0)8161/5309-71.

Zudem können Sie diese Artikel im Volltext lesen:

Ansprechpartner

  • Referentin: Theresa Grabinger, Kontakt
  • Sachbearbeitung: Jana Cebotaru, Kontakt

Lesen Sie auch

Inhalt erstellt: 03.08.2016, zuletzt geändert: 10.04.2024

Unsere Newsletter