Gemeindegottesdienst mit Entsendung der Renovabis- Freiwilligen
Montag, 03. September 2012
FREISING. Am Sonntag (2. September) wurden 18 junge Menschen aus ganz Deutschland im Gemeindegottesdienst in Freising für ihren Freiwilligendienst in Albanien, Bosnien und Herzegowina, Moldau, Rumänien, Russland und Ungarn gesegnet und entsandt. Die Freiwilligen der Entsendeorganisation „Initiative Christen für Europa“ (ICE) werden von Renovabis finanziell und ideell gefördert. So nahmen sie vor ihrer Abreise am Montag an verschiedenen Workshops teil, in denen sie von Renovabis-Mitarbeitern auf ihren Einsatz vorbereitet wurden.
Unter den Einsatzorten der Freiwilligen befinden sich Kinderheime, Behinderteneinrichtungen, Kindertageszentren und soziale Projekte für alte und obdachlose Menschen in Mittel- und Osteuropa. Der Hauptgeschäftsführer von Renovabis, Pater Stefan Dartmann SJ, betonte im Entsendegottesdienst, dass der missionarische Auftrag, die Botschaft Jesu zu den Menschen zu bringen, eigentlich allen Christen gelte. Das geschehe, wie bei den Freiwilligen, im konkreten Tun. Dartmann stellte in seiner Predigt auch den Wert des „Ausbrechens aus dem Normalen“ heraus. Durch ihre Offenheit, sich auf andere Menschen und Kulturen einzulassen, würden sich die Freiwilligen bald selbst als Beschenkte erfahren.
In den Workshops setzten sich die Freiwilligen auch mit der Diskriminierung von Sinti und Roma in einigen mittel- und osteuropäischen Ländern auseinander. Insgesamt dienten die Workshops der Vorbereitung der Freiwilligen auf die sozialen Probleme vieler Menschen in den Einsatzländern, bevor sie nun dorthin aufbrechen. Renovabis ist die Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa. In Kooperation mit ICE (seit 2008) und Jesuit Volunteers (JV, seit 2011) fördert sie jährlich ca. 20 junge Menschen, die ein Freiwilligenjahr in Osteuropa verbringen wollen. Damit will Renovabis nicht nur den Menschen in den Einsatzländern helfen, sondern auch jungen Menschen aus Deutschland die Möglichkeit geben, eine andere Lebenswelt kennenzulernen und in Deutschland ihre Erfahrungen zu vermitteln.
Bilder aus Osteuropa
Unsere Bildergalerie mit Impressionen aus Mittel- , Ost- und Südosteuropa.
Kurzinfo Renovabis
- deutsch: Renovabis stellt sich vor (07/2012)

- english: Renovabis at a glance (07/2012)

- по-русски: Информация о Renovabis (Реновабис) на русском языке (2009)










