Demonstranten mit Kerzen in der polnischen Stadt Bielsko-Biala.
Juli 2017: Protest gegen umstrittene Justizreform in Bielsko-Biala, Polen.
Quelle: silar, via: commons.wikimedia.org, CC BY 4.0
27.12.2017 – Justizreform in Polen

Rechtsstaatlichkeit in Gefahr?

Erstmals will die EU-Kommission ein Sanktionsverfahren gegen ein Mitgliedsland wegen Gefährdung von Grundwerten der Europäischen Union einleiten: in Polen höhlt die Justizreformen aus Sicht der Kommission die Rechtsstaatlichkeit und die Gewaltenteilung aus.

Domradio-Interview

Dr. Jörg Basten

20. Dezember 2017: Domradio-Interview mit Renovabis-Referent Dr. Jörg Basten zur Justizreform in Polen (MP3, 7 MB)

Die EU-Kommission will ein Sanktionsverfahren gegen Polen wegen Gefährdung von Grundwerten der Europäischen Union einleiten. Grund sind Justizreformen. Dr. Jörg Basten, bei Renovabis als Länder- und Projektreferent u.a. zuständig für Polen, mit einer Einordnung.

Aktuelle Beiträge aus und über Polen


30.08.2023 · Reisebericht

Workshop: „Umgang mit der gewaltbelasteten Vergangenheit von Auschwitz"

Seit 2010 findet jedes Jahr im Sommer in Oświęcim/Auschwitz ein Workshop mit dem Titel „Umgang mit der gewaltbelasteten Vergangenheit von Auschwitz" statt. Organisiert wird das Treffen von der Maximilian-Kolbe-Stiftung, Renovabis fördert das Projekt seit vielen Jahren.

09.12.2021 · Polnisch-belarussische Grenze

Katholische Laien und Renovabis fordern humanitäre Hilfe für Geflüchtete

Der Hauptgeschäftsführer des Osteuropa-Hilfswerks Renovabis, Professor Thomas Schwartz, ruft angesichts der noch immer ungelösten Situation an der polnisch-belarussischen Grenze gemeinsam mit dem ZdK dazu auf, keine Politik auf Kosten von Menschen zu machen.

09.11.2021 · Flüchtlinge

Dramatische Lage an der belarussisch-polnischen Grenze

Tausende Flüchtlinge sind auf dem Weg zur oder bereits an der polnisch-belarussischen Grenze. Seit Tagen harren sie dort bei mittlerweile winterlichen Temperaturen aus. Lesen Sie dazu den Appell von Renovabis-Hauptgeschäftsführer Thomas Schwartz und eine Reportage von Jan Opielka.

25.08.2021 · Illegale Grenzübertritte

„Menschlichkeit steht im Vordergrund“

Die litauische Caritas setzt sich für Migrantinnen und Migranten ein, die – aus Belarus kommend – die grüne Grenze nach Litauen illegal überquert haben und nun auf Asyl hoffen. Auch die Situation an der polnischen Ostgrenze ist angespannt, polnische Bischöfe bitten um Solidarität.

02.12.2020 · Rückblick

Vor 50 Jahren: Ein Kniefall schreibt Geschichte

Das Foto ging um die Welt: Der deutsche Bundeskanzler Willy Brandt kniet vor dem Denkmal der Helden des Ghettos in Warschau. Heute, 50 Jahre später, ist es kaum mehr nachvollziehbar, dass die Geste damals in Deutschland nicht unumstritten war.

16.10.2020 · Polen

Renovabis erhält Versöhnungs-Auszeichnung "Memoria iustorum"

Im polnischen Lublin erhielt Renovabis heute die Auszeichnung "Memoria iustorum". Hauptgeschäftsführer Christian Hartl nahm sie für die Solidaritätsaktion entgegen. Hervorgehoben wurde der vielfältige Einsatz von Renovabis für Dialog und Versöhnung in Mittel-, Ost- und Südosteuropa.
Inhalt erstellt: 27.12.2017, zuletzt geändert: 12.02.2019

Unsere Newsletter