Miloslav Kardinal Vlk
Miloslav Kardinal Vlk, emeritierter Erzbischof von Prag
Quelle: Thomas Schumann, Renovabis
20.03.2017 – Nachruf

Renovabis trauert um Miloslav Kardinal Vlk

Am 18. März 2017 verstarb der emeritierte Prager Erzbischof Miloslav Kardinal Vlk im Alter von 84 Jahren.

Vlk war seit der Gründung von Renovabis im Jahr 1993 ein enger Projektpartner und Freund. Nach dem Zusammenbruch des Kommunismus engagierte er sich mit ganzer Kraft für den Wiederaufbau der katholischen Kirche seines Landes und auch die Aussöhnung zwischen Tschechen und Deutschen war ihm ein Herzenanliegen: „Der Hass ist ein Teufelskreis, der sich nur mit der Versöhnung durchbrechen lässt. Es gibt keinen anderen Weg.“, so Vlk bei einem Festakt der Ackermann-Gemeinde 2009.

Lesen Sie ein Porträt über sein bewegtes und bewegendes Leben, das im Buch Zeugen für Gott erschienen ist und hier im Volltext zum Herunterladen bereit steht.

Lesen Sie auch

Publikation

Zeugen für Gott

Persönliche Berichte von Menschen, die aufgrund ihres Glaubens verfolgt wurden, stellen die beiden Bände "Zeugen für Gott - Glauben in kommunistischer Zeit" vor.
Weiterlesen
Jahreskampagne

Pfingstaktion und Jahresthema 2024

Wie können wir gemeinsam den Dialog suchen und Frieden, Versöhnung und Vergebung wachsen lassen? Diese Fragen stehen im Fokus der Pfingstaktion 2024. „Damit FRIEDEN wächst. DU machst den Unterschied“ lautet das Leitwort der Aktion.
Weiterlesen
Inhalt erstellt: 20.03.2017, zuletzt geändert: 12.02.2019

Unsere Newsletter