Übersichtskarte des Hauptbebens bei Zagreb am 22. März 2020.
Übersichtskarte des Hauptbebens bei Zagreb am 22. März 2020.
Quelle: earthquake.usgs.gov
23.03.2020 – Erdbeben

Zagreb im Ausnahmezustand - das Erdbeben inmitten der Coronavirus-Pandemie

Schwer geprüft ist zurzeit die Bevölkerung im Bezirk Zagreb, rund eine Million Menschen in der kroatischen Hauptstadt und ihren Vororten. Zur Coronavirus-Krise kam am Sonntag das schwere Erdbeben der Stärke 5,4 hinzu. Renovabis sprach darüber mit Prof. Dr. Željko Tanjić.

Wie stellt sich die Lage, gut einen Tag nach dem Erdbeben in Zagreb dar?

Tanjić: In der Stadt und ihrer Umgebung ist der Notstand ausgerufen worden. Viele Häuser sind durch das Erdbeben zerstört oder stark beschädigt. Und das inmitten einer Situation, in der die Corona-Infektionen stark ansteigen und die Menschen großen Abstand zueinander halten sollten. Was natürlich für viele Hilfskräfte, die jetzt im Einsatz sind, schwierig ist. Gott sei Dank gab es durch das Erdbeben bisher keine Todesopfer, aber doch wurden 18 Personen schwer verletzt, darunter ein 15-jähriges Mädchen. Wäre das Beben etwas stärker, also etwa 6,4 gewesen, hätte es sicherlich tausende Todesopfer gegeben.

Hat sich das Beben der Erde inzwischen vollständig beruhigt?

Tanjić: Nein, es gab auch in der Nacht noch etliche Nachbeben und heute Vormittag, insgesamt wohl etwa 30 – und auch während wir gerade miteinander sprechen, war wieder ein Beben spürbar. Derzeit ist der Zivilschutz in der Stadt unterwegs und prüft die Bewohnbarkeit zahlreicher Häuser, die von dem Erdbeben Schäden haben. Auch kirchliche Gebäude, wie etwa unsere Kathedrale, das haben Sie sicherlich im Fernsehen gesehen, sind betroffen. Die Kathedrale darf – wie viele andere Kirchen auch – derzeit nicht betreten werden. Das Erzbischöfliche Haus ist unbewohnbar geworden. Auch staatliche und kommunale Einrichtungen sind betroffen: so gibt es Schäden am Regierungsgebäude und am Parlament.
Ebenso sind bei einigen unserer älteren Universitätsgebäude die Dächer eingebrochen, die neueren bzw. restaurierten sind zum Glück noch betretbar.

Kann man eine Prognose wagen, wie es nun weitergehen wird?

Tanjić: Das ist schwierig zu sagen, zumal das weitaus gravierendere Problem derzeit die Corona-Pandemie ist, die uns alle beschäftigt. Auch die Kräfte unserer katholischen Caritas sind stark in die Nothilfe eingebunden. Durch das Beben ist alles noch viel schwieriger geworden. Und dann sind für die nächsten Tage auch noch Schneefälle angekündigt. Wir tun, was wir können, um den Hilfebedürftigen beizustehen. Und wir beten und hoffen inständig, dass es nicht noch schlimmer kommt. Wir danken Euch für Eure Sorge und Anteilnahme, vergelt’s Gott!

Das Gespräch führte Burkhard Haneke.

Weitere Beiträge zur Auswirkung der Corona-Pandemie auf Renovabis und die Länder Mittel-, Ost- und Südosteuropas


07.08.2020 · Corona-Krise

Corona in Osteuropa - so hilft Renovabis

Gut 688.000 Euro hat das Osteuropa-Hilfswerk Renovabis inzwischen als Corona-Hilfe an seine Projektpartner überwiesen: Sofortmaßnahmen während des Lockdown, aber auch Unterstützung in der Zeit der langsam anlaufenden Lockerung der Corona-Beschränkungen.

04.08.2020 · Projektarbeit

Chancen durch den Lockdown?

„YourJob" heißt ein spannendes Projekt zur beruflichen Integration junger Menschen auf dem Westbalkan. Keine leichte Aufgabe in Zeiten der Corona-Pandemie - doch es ist geglückt, neue Perspektiven zu entwickeln und die Arbeit fortzusetzen.

25.06.2020 · Russland

Corona-Nothilfe: 400 Hilfspakete für Novosibirsk

Mehl, Zucker, Graupen, Öl, Makkaroni, Fischkonserven, Kindernahrung - viele fleißige Hände sind nötig, um die rund 400 Hilfspakete zu packen, die die Caritas in Novosibirsk an Menschen verteilt, die ganz besonders unter der Corona-Krise leiden. Renovabis unterstützt das Projekt mit 10.000 Euro.

06.05.2020 · Corona-Krise

Corona-Nothilfe für Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs

Neue Aufgaben für Begegnungsstätte die „Johannes Rau" in Minsk: Hotel, Konferenzzentrum, Restaurant sind derzeit kaum gefragt - und dennoch herrscht hier reges Treiben: In der Küche wird täglich ein warmes Essen für hilfsbedürftige Zeitzeugen der NS-Verbrechen gekocht und anschließend verteilt.

05.05.2020 · Corona-Krise

Solides Fundament für nachhaltige Hilfe

Eine beeindruckende Menge: Fast vier Tonnen an humanitären Hilfsgütern haben die griechisch-katholischen Malteser in Ivano-Frankivsk in diesen Tagen an bedürftige Menschen, an Krankenhäuser und Zentren für Notfallmedizin verteilt - möglich geworden dank der jahrelangen Hilfe von Renovabis.

28.04.2020 · Corona-Krise

Hilfe in der schwierigen Zeit des Lockdown - eine Momentaufnahme

Das bistumseigene Hotel der Erzeparchie Ivano-Frankivsk ist geschlossen – aber in der Küche werden täglich 150 warme Mahlzeiten zubereitet. Freiwillige bringen sie zu alten und bedürftigen Menschen, die aufgrund der Ausgangsbeschränkungen Schwierigkeiten haben, sich zu versorgen.

14.04.2020 · Corona-Krise

Lebensmittelhilfe für arme Familien – ein Bericht aus Rumänien

„Es sind schwierige Zeiten fast überall auf der Welt. Umso mehr wissen wir zu schätzen, dass Sie uns gerade jetzt unter die Arme greifen und uns ermöglichen, zumindest ein wenig zu helfen." – Ein Bericht des Caritasdirektors von Satu Mare über den Start des Nothilfeprogramms für arme Familien.

Spendenprojekt

Corona-Projekthilfe in Osteuropa

Die Pandemie hat auch die Länder Osteuropas erfasst. Renovabis unterstützt Projektpartner dabei, bedürftigen Menschen zu helfen, die in dieser Krisensituation leicht aus dem Blick geraten.
Inhalt erstellt: 23.03.2020, zuletzt geändert: 07.08.2020

Unsere Newsletter