Bildung steht im Mittelpunkt der Pfingstaktion von Renovabis im Jahr 2019.
Quelle: Achim Pohl
21.02.2019 – Pfingstaktion

Lernen ist Leben

Das Leitwort der Renovabis-Pfingstaktion 2019 lautet „Lernen ist Leben - Unterstützen Sie Bildungsarbeit im Osten Europas!“. Das katholische Osteuropa-Hilfswerk Renovabis fördert seit seiner Gründung vor 26 Jahren Projekte, die Bildung in einem ganzheitlichen Sinne unterstützen.

In den ehemals kommunistischen Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas war das Bildungssystem von Ideologie und Nützlichkeitsdenken geprägt. Auch 30 Jahre nach dem Zusammenbruch dieses Systems sind die politischen, gesellschaftlichen und sozialen Folgen davon spürbar.

„Bildung, die neben dem Kopf auch das Herz des Menschen erreicht, ist eine wichtige Voraussetzung für eine gute Zukunft“, betont Renovabis-Hauptgeschäftsführer Pfarrer Christian Hartl. Genau hier setzen die Projektpartner von Renovabis an: ihre Bildungsprojekte stärken den Einzelnen und die Gesellschaft in den 29 Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas. Sie zeigen: Bildung ist mehr als Schule oder reine Wissensvermittlung. Zur persönlichen Reife gehört auch religiöse Bildung und die Vermittlung von Werten im Sinne einer „Herzensbildung“. So verstanden fördert gute Bildung Respekt, Toleranz, Solidarität und Mitgefühl – von der Jugend bis ins Alter. Sie hilft dem Einzelnen dabei, verantwortlich für sich und andere zu handeln. Somit bildet sie das Fundament für eine menschliche Gesellschaft und Gemeinschaft in Europa.

Bundesweit eröffnet wird die Renovabis-Pfingstaktion am 19. Mai 2019 im Rahmen eines Festgottesdienstes mit Erzbischof Hans-Josef Becker im Paderborner Dom. Der Abschluss findet am Pfingstsonntag, dem 9. Juni 2019, in Kamen bei Dortmund, ebenfalls im Erzbistum Paderborn, statt. Gemeinsam mit Projektpartnern aus Osteuropa stellt Renovabis das Thema in Schulen, Pfarreien und Gemeinden vor.

Ab April liegen die Renovabis-Materialien zum Thema „Lernen ist Leben“ vor. Die Angebote richten sich an Schulen, Pfarreien und Verbände und umfassen auch Bausteine für den Gottesdienst sowie Unterrichtsentwürfe. Als spirituelles Angebot zur Vorbereitung auf das Pfingstfest gibt Renovabis wieder ein Gebetsheft, die „Pfingstnovene“ heraus. Eine Übersicht über alle Materialien gibt die Webseite www.renovabis.de/material

Inhalt erstellt: 21.02.2019, zuletzt geändert: 12.02.2021