Freiwillige bringt Mahlzeiten zu einer Familie.
Ukraine: Freiwillige der Erzeparchie Ivano-Frankivsk versorgen alte und bedürftige Menschen, die aufgrund der Ausgangsbeschränkungen ihre Wohnung nicht verlassen können.
Quelle: Erzeparchie Ivano-Frankivsk
22.05.2020 – Corona-Krise

Mehr als eine halbe Million Euro Corona-Soforthilfe für Osteuropa

Renovabis meldet einen neuen Höchststand bei der Corona-Soforthilfe in Osteuropa. Mehr als 540.000 Euro sind seit dem Ausbruch der Pandemie bewilligt worden. Der Leiter von Renovabis, Hauptgeschäftsführer Pfarrer Christian Hartl, freut sich über dieses „große Zeichen der Solidarität“.

Pfarrer Christian Hartl freut sich über dieses „große Zeichen der Solidarität“. Er dankt allen Spenderinnen und Spendern, die dies auch ermöglicht haben. Mit Blick auf das ursprüngliche Motto der Pfingstaktion „Selig, die Frieden stiften – Ost und West in gemeinsamer Verant­wortung“ sagte Pfarrer Hartl:

„Was wir jetzt tun, um solidarisch zu sein, auch über unsere Landesgrenzen hinaus, das wird sich langfristig positiv auf den Frieden und auf ein gutes Miteinander auswirken. Solidarität in dieser Not dient dem Frieden.“

Unterstützt werden damit vor allem die Partner von Renovabis vor Ort, die sich um besonders Schutzbedürftige, wie alte Menschen, benachteiligte Familien und Randgruppen kümmern, sowie Schutzausrüstung und medizinischen Material anschaffen. Zielländer für die Hilfe sind unter anderem die Ukraine, Rumänien, Albanien, Armenien und das Kosovo – alles Länder, deren Gesundheits- und Sozialsysteme während der Corona-Krise an den Rand des Zusammenbruchs geraten sind. Dabei werden die in den einzelnen Ländern geltenden Hygienevorschriften sorgfältig eingehalten.
In der Ukraine, die Renovabis als Beispielland für die diesjährige Pfingstaktion gewählt hatte, wurde u.a. die Organisation Sant’Egidio unterstützt, die die Essensausgabe an Obdachlose fortsetzt, weil die staatlichen Sozialeinrichtungen coronabedingt geschlossen sind.
In Novosibirsk in Russland wird die örtliche Caritas unterstützt. Sie kümmert sich um ältere Menschen in den katholischen Pfarrgemeinden, die oft keine Ersparnisse haben. Mitarbeiter fahren zu alleinstehenden Kranken. Auch Migrantenfamilien – vorwiegend aus den ehemaligen zentralasiatischen Sowjetrepubliken – die nicht offiziell registriert sind und keinen Monatslohn mehr erhalten, werden unterstützt.
In Rumänien ist die Roma-Minderheit vom Lockdown besonders betroffen. Ohne geregeltes Einkommen haben sie ihre Ressourcen über den Winter aufgebraucht und müssten jetzt eigentlich mit Frühlingsbeginn dringend ihre Tätigkeiten, etwa als Tagelöhner, wieder aufnehmen. Auch hier hilft die örtliche Caritas.

Kontakt zur Pressestelle

Dr. Markus Ingenlath

Matthias Dörr

Leiter der Abteilung Kommunikation und Kooperation
Tel: 08161 5309-17
Portrait Pfarrer Dr. Christian Hartl

Pfarrer Prof. Dr. Thomas Schwartz

Hauptgeschäftsführer
Tel: 08161 5309-12
Thomas Schumann

Thomas Schumann

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Publikationen
Tel: 08161 5309-35
Simon Korbella

Simon Korbella

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Medien
Tel: 08161 5309-14
Inhalt erstellt: 22.05.2020, zuletzt geändert: 12.08.2020

Unsere Newsletter