Logo des Online-Kongresses Renovabis 2020 mit Kaffeetasse und Kopfhörern
Zum ersten Mal online statt offline: der Renovabis Kongress 2020
Quelle: Collage: Daniela Schulz
09.09.2020 – Renovabis-Kongress

Belarus: Erneuter Aufruf der Kirche zum friedlichen Dialog

Der 24. Kongress Renovabis findet in diesem Jahr online statt. Aus aktuellem Anlass wurde das Kongress-Thema COVID-19 um ein Forum zur Situation in Belarus erweitert. Der Minsker Erzbischof Tadeusz Kondrusiewicz rief erneut zum solidarischen Gebet und zur Besonnenheit bei politischen Reaktionen auf.

Zum solidarischen Gebet für Belarus und um Besonnenheit bei politischen Reaktionen durch Deutschland und die Europäische Union hat am Dienstag (8. September) der römisch-katholische Erzbischof von Minsk-Mogilew, Tadeusz Kondrusiewicz, erneut aufgerufen. Der Kirchenmann musste sich aus Anlass des Internationalen Kongresses Renovabis aus Polen einem Pressegespräch zuschalten lassen, weil ihm vor acht Tagen die Wiedereinreise in seine belarussische Heimat nach einem privaten Aufenthalt in dem Nachbarland verweigert worden war.

Inzwischen haben sich Deutsche Bischofkonferenz und Rat der Katholischen Bischofskonferenzen Europas (CCEE) der Forderung von Renovabis angeschlossen, das Einreiseverbot gegen den Minsker Erzbischof aufzuheben. Beim Renovabis-Kongress machte Kondrusiewicz abermals deutlich, dass die katholische Kirche sich keinesfalls in die Politik einzumischen gedenke. Allerdings agiere sie unter den Vorzeichen von Wahrhaftigkeit, Glaubwürdigkeit und sozialer Gerechtigkeit. So werde die Kirche weiterhin im Interesse ihrer eigenen Gemeinden handeln, dabei aber auch das Wohl der gesamten Bevölkerung im Blick behalten. Als „selbstverständlich“ bezeichete der Erzbischof die Zusammenarbeit mit den anderen Religionsgemeinschaften im Land.

Die Belarus-Expertin Astrid Sahm von der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin ordnete die Möglichkeiten der Kirchen in Belarus, aber auch durch Interventionen Deuschlands oder durch die Europäische Union in der augenblicklichen Lage ein: „Wenn jeglicher Dialog verweigert wird, gibt es nur begrenzte Möglichkeiten.“ Eher symbolische Sanktionen würden wohl nicht ernstgenommen. Allerdings müsse die EU dabei bleiben, den Wahlausgang nicht anzuerkennen und damit Präsident Lukaschenko nicht zu legitimieren. Dem erstarkten belarussischen Volk müsse Solidarität signalisiert werden, die Lage in dem Land weiterhin medial auf der Tagesordnung bleiben. Auch durch künstlerische Aktionen müsse die Demokratie-Bewegung gestärkt werden. In den Kirchen gelte es naturgemäß miteinander und füreinander zu beten. Wenn sich einzelne Priester mutig und besonnen - etwa vor Gefängnistoren - zwischen Demonstranten und die Vertreter der Staatsmacht stellten um Gewalt zu vermeiden, könne dies auch angemessen für Kirchenleute und Geistliche sein.

Aktuelle Beiträge zu Belarus


18.12.2023 · Belarus

Plätzchenbacken in Gomel

Was für eine Freude im Kinderdorf Gomel in Belarus: Die Kinder und Jugendlichen durften gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern Weihnachtsplätzchen backen. Die Bilder, die aus Gomel bei Renovabis eintrafen, lassen das Herz aufgehen...

22.05.2023 · Aus der Projektarbeit

„Ein großer Moment der Freude“

Feierliche Einweihung der Pfarrkirche des Heiligen Franz von Assisi in Minsk: Durch das Engagement des Kapuzinerordens und die Unterstützung von Renovabis ist ein Ort des Glaubens in einem jungen Stadtteil entstanden, der die pastorale und soziale Arbeit der Kapuziner in Belarus stärkt.

09.12.2021 · Polnisch-belarussische Grenze

Katholische Laien und Renovabis fordern humanitäre Hilfe für Geflüchtete

Der Hauptgeschäftsführer des Osteuropa-Hilfswerks Renovabis, Professor Thomas Schwartz, ruft angesichts der noch immer ungelösten Situation an der polnisch-belarussischen Grenze gemeinsam mit dem ZdK dazu auf, keine Politik auf Kosten von Menschen zu machen.

09.11.2021 · Flüchtlinge

Dramatische Lage an der belarussisch-polnischen Grenze

Tausende Flüchtlinge sind auf dem Weg zur oder bereits an der polnisch-belarussischen Grenze. Seit Tagen harren sie dort bei mittlerweile winterlichen Temperaturen aus. Lesen Sie dazu den Appell von Renovabis-Hauptgeschäftsführer Thomas Schwartz und eine Reportage von Jan Opielka.

10.09.2021 · Projektarbeit

Gemeinsam lernen und arbeiten - Eröffnung des Therapiezentrums in Gomel

Die Eröffnung des Therapiezentrums im Kinderdorf Gomel in Belarus ist ein Meilenstein für junge Menschen mit Behinderung: Das Zentrum richtet sich nun auch an Kinder und Erwachsene aus der Region, die bei ihren Angehörigen leben und bislang keinen Zugang zu Bildung und Beschäftigung haben.

26.04.2021 · 35 Jahre Tschernobyl

Eine moderne Ikone: „Christus tröstet die Kinder von Tschernobyl“

Ikonen sind Bilder aus längst vergangenen Zeiten? Diese weit verbreitete Auffassung widerlegt die moderne Ikone von Prof. Wolfgang Fleckenstein. Geschrieben ursprünglich von Angela Heuser, nach dem Reaktorunglück in der Ukraine 1986, wurde sie jetzt von ihm erweitert und abgewandelt.

Kontakt zur Pressestelle

Dr. Markus Ingenlath

Matthias Dörr

Leiter der Abteilung Kommunikation und Kooperation
Tel: 08161 5309-17
Portrait Pfarrer Dr. Christian Hartl

Pfarrer Prof. Dr. Thomas Schwartz

Hauptgeschäftsführer
Tel: 08161 5309-12
Thomas Schumann

Thomas Schumann

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Publikationen
Tel: 08161 5309-35
Simon Korbella

Simon Korbella

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Medien
Tel: 08161 5309-14
Inhalt erstellt: 09.09.2020, zuletzt geändert: 19.11.2020

Unsere Newsletter