Eine Ordensfrau bringt einer bedürftigen Frau eine Tüte mit Lebensmitteln
Auch in Novosibrisk in Russland leiden die Ärmsten am meisten unter der Corona-Pandemie und brauchen dringend Hilfe.
Quelle: Renovabis-Projektpartner
25.06.2020 – Russland

Corona-Nothilfe: 400 Hilfspakete für Novosibirsk

Mehl, Zucker, Graupen, Öl, Makkaroni, Fischkonserven, Kindernahrung - viele fleißige Hände sind nötig, um die rund 400 Hilfspakete zu packen, die die Caritas in Novosibirsk an Menschen verteilt, die ganz besonders unter der Corona-Krise leiden. Renovabis unterstützt das Projekt mit 10.000 Euro.

Die Caritas-Organisationen in der Diözese „Verklärung des Herrn" in Novosibirsk betreiben drei Mutter-Kind-Heime, zwei Suppenküchen und eine Hauskrankenpflege. Sie beraten Familien mit Migrationshintergrund, helfen Tuberkulose-Kranken, HIV-Infizierten, alkohol- und drogensüchtigen Menschen und betreuen zwei Obdachlosenprojekte. Jedes Jahr kümmern sich die Mitarbeiter um mehr als 11.000 in Not geratene Männer und Frauen.
Schon unter normalen Umständen ist das schwierig, doch jetzt, seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie, hat sich die Situation in Novosibirsk deutlich verschärft.
Viele Menschen in Russland haben keine offiziellen Arbeitsstellen, sie trifft der Lockdown ganz besonders, denn das bedeutet, dass sie jetzt, während der Quarantäne-Maßnahmen und Ausgangssperren, keinen Arbeitslohn erhalten. Zudem mussten viele staatliche und krichliche Einrichtungen schließen. Zu Beginn der Ausgangssperre, bevor auch die Suppenküche der Caritas geschlossen wurde, erhielten die Besucher noch Lebensmittelpakete für eine Woche nach Hause. Besonders die Rentner, die dorthin kamen, sagten, sie hätten nicht einmal einmal Brot und Milch zu Hause - von der großen Einsamkeit ganz zu schweigen.
Deshalb werden jetzt über das Netzwerk von 70 Pfarreien etwa 400 Hilfspakete mit Lebensmitteln an die Bedürftigsten verteilt. Die Caritas-Mitarbeiter kaufen die wichtigsten Grundnahrungsmittel ein, die Patienten der Hauskrankenpflege bekommen Hygiene-Artikel, Seife und Reinigungsmittel, dazu kommen Einzelhilfen für Kleidung, Schulsachen oder Heizmaterial.
Renovabis fördert das Nothilfe-Projekt der Caritas Novosibirsk mit 10.000 Euro - damit vor allem die Menschen, die ganz besonders leiden unter der Corona-Pandemie, etwas Erleichterung und Hoffnung bekommen.

Zwei Ordensfrauen bringen schwarze Tüten mit Lebensmitteln.
Ausgangssperren und Quarantäne-Maßnahmen betreffen ganz besonders die Menschen, die es ohnehin schwer haben.
Quelle: Renovabis-Projektpartner
Zwei Bewohner nehmen auf der Straße vor dem Haus schwarze Tüten mit Lebensmitteln entgegen.
Die Lebensmittel-Pakete helfen zumindest eine Weile über die ärgste Not hinweg.
Quelle: Renovabis-Projektpartner
Ein lächelnder älterer Mann
Nicht nur die Lebensmittel sind wichtig, auch der Kontakt mit den Helferinnen und Helfern zaubert ein wenig Frohmut und Zuversicht ins Leben.
Quelle: Renovabis-Projektpartner

Corona-Krise in den Ländern Mittel- Ost und Südosteuropas – so hilft Renovabis

07.08.2020 · Corona-Krise
Corona in Osteuropa - so hilft Renovabis
Gut 688.000 Euro hat das Osteuropa-Hilfswerk Renovabis inzwischen als Corona-Hilfe an seine Projektpartner überwiesen: Sofortmaßnahmen während des Lockdown, aber auch Unterstützung in der Zeit der langsam anlaufenden Lockerung der Corona-Beschränkungen.
04.08.2020 · Projektarbeit
Chancen durch den Lockdown?
„YourJob" heißt ein spannendes Projekt zur beruflichen Integration junger Menschen auf dem Westbalkan. Keine leichte Aufgabe in Zeiten der Corona-Pandemie - doch es ist geglückt, neue Perspektiven zu entwickeln und die Arbeit fortzusetzen.
06.05.2020 · Corona-Krise
Corona-Nothilfe für Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs
Neue Aufgaben für Begegnungsstätte die „Johannes Rau" in Minsk: Hotel, Konferenzzentrum, Restaurant sind derzeit kaum gefragt - und dennoch herrscht hier reges Treiben: In der Küche wird täglich ein warmes Essen für hilfsbedürftige Zeitzeugen der NS-Verbrechen gekocht und anschließend verteilt.
05.05.2020 · Corona-Krise
Solides Fundament für nachhaltige Hilfe
Eine beeindruckende Menge: Fast vier Tonnen an humanitären Hilfsgütern haben die griechisch-katholischen Malteser in Ivano-Frankivsk in diesen Tagen an bedürftige Menschen, an Krankenhäuser und Zentren für Notfallmedizin verteilt - möglich geworden dank der jahrelangen Hilfe von Renovabis.
28.04.2020 · Corona-Krise
Hilfe in der schwierigen Zeit des Lockdown - eine Momentaufnahme
Das bistumseigene Hotel der Erzeparchie Ivano-Frankivsk ist geschlossen – aber in der Küche werden täglich 150 warme Mahlzeiten zubereitet. Freiwillige bringen sie zu alten und bedürftigen Menschen, die aufgrund der Ausgangsbeschränkungen Schwierigkeiten haben, sich zu versorgen.
14.04.2020 · Corona-Krise
Lebensmittelhilfe für arme Familien – ein Bericht aus Rumänien
„Es sind schwierige Zeiten fast überall auf der Welt. Umso mehr wissen wir zu schätzen, dass Sie uns gerade jetzt unter die Arme greifen und uns ermöglichen, zumindest ein wenig zu helfen." – Ein Bericht des Caritasdirektors von Satu Mare über den Start des Nothilfeprogramms für arme Familien.
Inhalt erstellt: 25.05.2020, zuletzt geändert: 12.08.2020

Unsere Newsletter