Umschlag Zeitschrift OST-WEST, Ausgabe 1/2017
Umschlag Zeitschrift OST-WEST, Ausgabe 1/2017
Quelle: Alex Ishchenko / fotolia.de
20.02.2017 – Zeitschrift OST-WEST

Berge in Mittel- und Osteuropa

Das erste OWEP-Heft des Jahres 2017 widmet sich dem Mythos der Berge und Gipfel im Osten Europas. Mit dabei u.a. der Pik Lenin in Zentralasien und der Ararat.

Schon immer haben Berge auf den Menschen eine besondere Faszination ausgeübt: Sie gelten häufig als symbolische Orte, sei es als Wegmarke, als Grenzpunkt oder Erinnerungsstätte für bedeutende Ereignisse. Die aktuelle Ausgabe der Osteuropazeitschrift „OST-WEST. Europäische Perspektiven“ (OWEP) widmet sich dem Mythos der ganz besonderen Berge und Gipfel im Osten Europa. Neun Berge und Gebirgszüge werden unter dem Titel „Berge in Mittel- und Osteuropa“ vorgestellt, darunter gewaltige Gipfel in den Gebirgsmassiven des Pamir, des Ural und der Alpen. Im Fokus stehen aber auch vergleichsweise kleine Erhebungen wie etwa der „Berg der Kreuze“ in Litauen oder der „Helle Berg“ im polnischen Wallfahrtsort Tschenstochau, deren eigentliche Bedeutung aus religiösen Wurzeln herrührt.

Berge in Mittel- und Osteuropa

Ausgabe 1/2017 der Zeitschrift OST-WEST. Europäische Perspektiven (OWEP). Die Zeitschrift wird vierteljährlich von Renovabis und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken herausgegeben. Inhalt, Beschreibung und alle Beiträge des Heftes. Bestellung des Heftes per E-Mail an owep@renovabis.de bzw. unter +49/(0)8161/5309-71.

Inhalt erstellt: 20.02.2017, zuletzt geändert: 12.02.2019

Unsere Newsletter