Collage aus 4 Kunstwerken, die zu Gunsten der Partnerschaftsaktion Ost des Bistums Magdeburg versteigert werden.
Collage aus 4 Kunstwerken, die zu Gunsten der Partnerschaftsaktion Ost des Bistums Magdeburg versteigert werden.
08.02.2021 – Benefizauktion

Kunst für einen guten Zweck

Eine Benefizauktion in Form einer Online-Versteigerung von Kunstwerken - damit will in den herausfordernden Zeiten der Corona-Pandemie die Partnerschaftsaktion Ost im Bistum Magdeburg neue Wege gehen. So soll die Aktion bekannter werden und Spenden für Projekte in Osteuropa gesammelt werden.

Unter dem Motto „Gemeinsam erreichen wir mehr!“ nehmen internationale und regionale Künstlerinnen und Künstler an dieser Benefizauktion zugunsten der Partnerschaftsaktion Ost teil. Die Auktion läuft noch bis zum 28. Februar 2021.
Alle Bilder und Informationen über die Künstlerinnen und Künstler sowie den aktuellen Bieterstand finden Sie auf der Homepage der Partnerschaftsaktion Ost. Die Gebote können über ein Formblatt eingereicht werden, dass auf der Seite heruntergeladen werden kann.

Mit der Spende von zwei Radierungen für die Versteigerung möchte etwa die gebürtige Ukrainerin Viktoria Veil (50) auch über Projekte der PaOst „eine kleine Unterstützung für meine Landsleute geben“. Sie versuche ohnehin, auf der Basis persönlicher Kontakte Menschen in der Ukraine zu helfen. „Ich kenne viele, die durch den Krieg dort ihr Zuhause verloren haben. Das ist eine Tragödie“, sagt die Künstlerin, die seit 2003 in Magdeburg lebt, in der dortigen Jugendkunstschule unterrichtet und ein Atelier im Stadtteil Buckau hat. Für die Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten, aber auch für die medizinische Versorgung der Bevölkerung oder die Betreuung von Kindern sei dringend Hilfe nötig. „Ich habe selbst hier in Deutschland viel Hilfe erfahren. Nun helfe ich Menschen in der Ukraine.“ (Quelle: https://www.tag-des-herrn.de/kunstauktion-der-partnerschaftsaktion-ost)

  • Hintergrundartikel in der Kirchenzeitung des Bistums Magdeburg: Tag des Herrn

Das könnte Sie auch interessieren

Nothilfe

Verheerende Erdbeben in Kroatien – Renovabis hilft

Die verheerende Erdbeben in den vergangenen Tagen haben in Kroatien zu großer Not geführt. Mindestens sieben Menschen kamen dabei ums Leben und viele weitere sind verletzt oder obdachlos. Renovabis unterstützt die Partner vor Ort.
Online-Gesprächsreihe

Armenien: Kleines Land mit großen Problemen

Armenien stand im Fokus der Online-Gesprächsreihe „Listen to the East!“ Welche außen- und innenpolitischen Konstellationen prägen Armenien und die Region? Wie sieht die humanitäre und soziale Lage derzeit aus? Wie sieht die kirchliche Landschaft aus und wie engagieren sich die Kirchen?
Inhalt erstellt: 08.02.2021, zuletzt geändert: 08.02.2021