Gruppenbild vor dem Bischofshaus, nach dem Besuch des neuen Erzbischofs von Tirana, P. George Frendo OP (Mitte).
Studienreise der Weltkirche-Verantwortlichen bayerischer Diözesen nach Albanien: die Gruppe besuchte auch den neuen Erzbischofs von Tirana, P. George Frendo OP (Mitte).
Quelle: privat
18.09.2018 – Albanien

Studienreise nach Albanien

Soziale Lage, Migration, Arbeit der Kirchen - das sind Themen einer Renovabis-Projektreise für Haupt- und Ehrenamtliche aus den bayerischen Diözesen.

An der Reise vom 17.-22. September 2018 nehmen 14 haupt- oder ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen aus Bayrischen Diözesen teil. Mit Albanien fiel die Wahl auf ein Land, das bis heute unter den Folgen der extrem ideologisch und rigide geführten kommunistischen Diktatur des Enver Hoxha (Machthaber von 1944-1985) zu leiden hat. Albanien erklärte sich im November 1967 zum ersten atheistischen Staat der Welt. Mit diesem Datum begann eine Zeit grausamer Unterdrückung von Kirche und jeglicher religiöser Praxis bis zum Zusammenbruch des Systems mit schweren Unruhen 1991.

Heute gehört das Land zu den südosteuropäischen Beitrittskandidaten der Europäischen Union. Der Beitritt dürft jedoch in weiter Ferne liegen. In wirtschaftlicher Hinsicht konnte das Land nach dem Zusammenbruch des alten Regimes nicht zu einer nachhaltig stabilen Entwicklung finden. Die extrem hohe Arbeitslosigkeit und die anhaltend hohe (Arbeits-)Migration sind Belege dafür.
Vor diesem Hintergrund verschafft sich die Gruppe an verschiedenen Beispielen einen Einblick in das Engagement der Kirche und ihren Einsatz für die Entwicklung des Landes und die dort lebenden Menschen.

Impressionen

Arbeitslager für politische Gefangene in Spaç (albanisch Burgu i Spaçit). Bis 1991 wurden hie politische Gefangene inhaftiert.
Impressionen aus dem Arbeitslager für politische Gefangene in Spaç (albanisch Burgu i Spaçit). Bis 1991 wurden hier politische Gefangene inhaftiert und mussten unter schwersten Bedingungen im Bergbau arbeiten. Die Gruppe wurde geführt von Führung der Gruppe durch Luigi Mila, Generalsekretär von Justitia et Pax in Albanien.
Quelle: Thomas Müller-Boehr
Gruppe im Foyer einer Berufsschule.
Führung durch das Berufschulzentrum St. Josef in Rreshen, das von Renovabis unterstützt worden ist.
Quelle: Thomas Müller-Boehr

Projektbeispiele

Junge Männer in Schulbänken schreiben einen Test.
Spendenprojekt

Auf eigenen Füßen stehen - Bildungschancen für benachteiligte Jugendliche

junge Menschen
Bildung und Soziales

Spendenprojekt

Gemeinsam – mit und ohne Behinderung: Das St. Aloisius-Orione-Heim in Albanien

Menschen mit Behinderung
Albanerin hält zwei Ferkel im Arm
Ländliche Entwicklung

Regionalentwicklung in Albanien

Bildung und Soziales
Ländlicher Raum

Bilder

Berichte aus Albanien

Ehemaliges Straflager Spac in Albanien
03.09.2018 · Albanien
„Für die Zukunft ist Wahrheit unabdingbar“
Im albanischen Straf- und Arbeitslager Spac sind während der Herrschaft der Kommunisten Abertausende Menschen misshandelt und getötet worden. Junge Menschen besuchen mit Unterstützung von Renovabis diesen Ort der Erinnerung - mit dabei: Weltkirche-Bischof Ludwig Schick.
Hochwasser in Nordalbanien
26.03.2018 · Albanien
Hochwasser in Nordalbanien
Das Hochwasser im albanischen Shkoder hat viele Menschen obdachlos gemacht. Häuser sind zerstört und Familien mit Kindern müssen aus den Wassermassen gerettet werden. Renovabis steht im engen Kontakt mit den Projektpartnern vor Ort.
Terasse über einem Fluss
11.07.2019 · Reisetipp
Urlaub im Süden Albaniens
Wie ist es, in Albanien Urlaub zu machen? Schauen Sie sich Fotos an und lesen Sie unsere Tipps zum Reisen und zu Sehenswürdigkeiten im Süden Albaniens.

Das könnte Sie auch interessieren

Begegnung

Gemeinde-Partnerschaften

Wer Freunde hat in Osteuropa, für den bekommt der Osten ein Gesicht. Darum sind Partnerschaften zwischen Pfarreien, Verbänden und anderen Initiativen so wichtig.
Weiterlesen
Service

Gottesdienst, Schule, Jugend

Für verschiedene Zielgruppen und Verwendungszwecke haben wir Material bereitgestellt: Infos zur Pfingstaktion, Materialien für den Gottesdienst, für Schulklassen und für die Arbeit mit Jugendlichen
Weiterlesen
Inhalt erstellt: 18.09.2018, zuletzt geändert: 12.02.2019

Unsere Newsletter