Logos Brot für die Welt und Renovabis
10.01.2017 – Journalismusförderung

Hilfswerke stiften „Recherchepreis Osteuropa“

Der "Recherchepreis Osteuropa“, zum vierten Mal von Renovabis uns Brot für die Welt verliehen, soll die fundierte Berichterstattung zu osteuropäischen Themen stärken.

Berlin/Freising, 10. Januar 2017. Zum vierten Mal haben das katholische Osteuropa-Hilfswerk Renovabis und Brot für die Welt in Kooperation mit dem Journalistennetzwerk n-ost den Recherchepreis Osteuropa ausgeschrieben. Mit dem Preis möchten die beiden Hilfswerke die fundierte Berichterstattung zu osteuropäischen Themen stärken. Die Ausschreibung richtet sich an Printjournalistinnen und -journalisten, die in deutschsprachigen Medien veröffentlichen. Einsendeschluss für das Recherchevorhaben ist der 17. März 2017.

Gefördert wird die Recherche zu einer Reportage aus Mittel-, Ost- oder Südosteuropa, die „den Umgang mit gesellschaftlichen Umbrüchen oder die Lebensumstände von Randgruppen“ thematisiert. Der Preis ist mit bis zu 7.000 Euro dotiert. Über die Vergabe des Stipendiums entscheidet eine Jury aus renommierten Journalisten und Vertretern der ausschreibenden Organisationen.

Die Auszeichnung wird am 29. Juni im Rahmen der Verleihung des n-ost Reportagepreises in Berlin vergeben. Preisträger 2016 waren Simone Brunner (Text) und Florian Bachmeier (Fotos). Das Preisgeld ermöglichte ihnen, junge Menschen auf beiden Seiten der Front in der Ukraine zu porträtieren. Ihre Reportage „Jugend in Trümmern“ erschien im Dezember 2016 im österreichischen Magazin „DATUM“. Außerdem bekamen Merle Hilbk und Andrey Sosnin einen Zuschuss für ihre Recherchen über Flüchtlinge in Weißrussland.

Kontakt für das Preismanagement 2017:

Renate Vacker, Tel.: 030 65211 1833, renate.vacker@brot-fuer-die-welt.de

Ausschreibungsunterlagen

Ausschreibung für den Recherchepreis Osteuropa 2017

Ausschreibung für den Recherchepreis Osteuropa 2017 (PDF, 165 kB)

Die Berichterstattung aus Osteuropa zu stärken: Das ist die Idee hinter dem „Recherchepreis Osteuropa“, den Brot für die Welt und Renovabis 2017 zum vierten Mal vergeben. Ein Stipendium soll herausragenden Journalistinnen und Journalisten die Recherche und Produktion zeit- und reiseaufwändiger Printreportagen für deutschsprachige Medien ermöglichen.

Recherche- und Kostenplan für den Recherchepreis 2017

Recherche- und Kostenplan für den Recherchepreis 2017 (DOC, 1 MB)

Dieser Recherche- und Kostenplan für den Recherchepreis Osteuropa 2017 ist zusammen mit einem 1-bis-2 seitigen Exposé, einem tabellarischen Lebenslauf und drei veröffentlichten Arbeitsproben unter info@recherchepreis-osteuropa.de einzureichen. Bitte erweitern Sie die vorgegebenen Felder nach Bedarf.

Inhalt erstellt: 10.01.2017, zuletzt geändert: 12.02.2019