Gäste im Kontext der Renovabis-Pfingstaktion 2024 im Bistum Münster
Gäste im Kontext der Renovabis-Pfingstaktion 2024 im Bistum Münster
14.03.2024 – Pfingstaktion

Unsere Gäste bei der Pfingstaktion 2024 in Münster

Im Rahmen der Eröffnung der Renovabis-Pfingstaktion im Bistum Münster wurden einige Gäste aus den Partnerländern von Renovabis eingeladen, um über ihre Arbeit und die Situation in ihrem Land zu berichten und in Austausch zu kommen mit interessierten Menschen aus dem Raum Münster.

Übersicht über öffentliche Veranstaltungen im Rahmen der Pfingstaktion im Bistum Münster.

Emina Frljak (Bosnien und Herzegowina)

Emina Frljak wurde im September 1990 geboren und lebt in Visoko in Bosnien und Herzegowina. Sie hat an der Universität von Sarajevo Pädagogik studiert und dort einen Bachelor erworben. Derzeit absolviert sie einen Masterstudiengang sowohl in Erziehungswissenschaften als auch in Interreligiösen Studien und „Peacebuilding“. Sie arbeitet seit mehreren Jahren als Trainerin in der Initiative „Youth for Peace“ in Sarajevo, und dort seit 2017 als Projektkoordinatorin. Sie hat an zahlreichen Kursen, Seminaren und Konferenzen im Bereich Bildung, interreligiöser Dialog und Friedensförderung teilgenommen.

Pfarrer Prof. Dr. Šimo Maršić (Bosnien und Herzegowina)

Šimo Maršić wurde 1974 in Vidovice in Nordbosnien geboren. Er besuchte das Gymnasium in Dubrovnik und in Pazin und machte dort 1992 Abitur. Anschließend trat er ins Priesterseminar der Erzdiözese Sarajevo ein und studierte Katholische Theologie. 1999 wechselte er zur Promotion im Fach Pastoraltheologie an die päpstliche Lateranuniversität und erwarb den Doktortitel. Im Herbst 2004 wurde er zum Professor für Pastoraltheologie am Priesterseminar der Erzdiözese Sarajevo berufen und gleichzeitig zum Jugendpfarrer und Direktor des Jugendzentrums „Johannes Paul II“ in Sarajevo.

Dragana Poljak (Bosnien und Herzegowina)

Dragana Poljak ist Englischlehrerin im katholischen Schulzentrum „St. Paul“ in Zenica. Sie unterrichtet dort seit 2012 Schülerinnen und Schüler der allgemeinen Oberschule. Von 2018 bis 2021 war sie Direktorin des Zentrums. Daneben kümmert sie sich um den Social-Media-Auftritt des Schulzentrums, organisiert Schulwettbewerbe (etwa im Bereich Sprachen oder Fotografie) und beteiligt sich an der Organisation von Spenderabenden oder Schülersporttreffen. Seit 2016 ist Dragana Poljak außerdem Präsidentin eines Vereins in Zenica, dessen Mitglieder den weiteren Ausbau der Schule unterstützen und Geld für schulische und außerschulische Aktivitäten sammelt.

Mariia Proniuk (Ukraine)

Mariia Proniuk wurde 1992 in Ivano-Frankivsk geboren. Dort besuchte sie auch die Schule und studierte Pädagogik und Katechese an der Theologischen Universität Ivano-Frankivsk, wo sie zudem eine Ausbildung zur Kantorin und Chorleiterin absolvierte. Anschließend arbeitete sie als Katechetin in Ivano-Frankivsk sowie als Journalistin und als Kantorin für mehrere Pfarreien der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche. An der Päpstlichen Universität Urbaniana arbeitet sie derzeit an einer Promotion im Fach Missionswissenschaften zum Thema „Mission und Religionen“.

Bischof Stanislav Šyrokoradjuk OFM (Ukraine)

Stanislav Šyrokoradjuk wurde 1956 in einem kleinen Ort westlich von Kiew geboren. Er besuchte zunächst eine Technikerschule der Eisenbahn und absolvierte seinen Militärdienst, bevor er in Riga (Lettland) Philosophie und Theologie studierte. 1981 trat er dem Franziskaner-Orden bei, 1984 wurde er zum Priester geweiht. Im Mai 1996 berief die ukrainische Bischofskonferenz Šyrokoradjuk zum Präsidenten der römisch-katholischen Caritas Spes in der Ukraine. Im April 2014 wurde er von Papst Franziskus zum Bischof von Charkiv-Zaporižžja ernannt, seit Februar 2020 ist er Bischof von Odesa-Simferopol.

Prof. Dr. Oleh Turiy (Ukraine)

Oleh Turiy wurde im Juli 1964 in Tsitova in der Westukraine geboren. Er studierte Geschichte in Lviv/Lemberg und arbeitete nach seiner Promotion zunächst als Lehrer für Geschichte. Zwischen 1994 und 2002 war er stellvertretender Direktor des Instituts für Kirchengeschichte, aus dem die Lemberger Theologische Akademie und später die Ukrainische Katholische Universität (UCU) in Lviv hervorging. Prof. Turiy ist heute Prorektor der Universität und einer der wichtigsten Experten der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche für den Bereich Kirchengeschichte und für die Beziehungen der Ukrainer zum deutschsprachigen Ausland.

Olena Vojčyk (Ukraine)

Olena Vojčyk wurde 1979 im Dorf Tschertsche in Wolynien geboren. Nach dem Besuch von Grundschule und Lyzeum in Wolynien studierte sie an der Philologischen Fakultät für deutsche Sprache und Weltliteratur der Kyiver Nationalen Linguistischen Universität. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet sie bei der römisch-katholischen Caritas Spes in Kyiv, zunächst als Übersetzerin und Dolmetscherin, dann als Projektmanagerin und Referentin. Heute ist Olena Vojčyk Leiterin der Projektabteilung bei der römisch-katholischen Caritas Spes Ukraine.

Inhalt erstellt: 14.03.2024, zuletzt geändert: 09.04.2024

Unsere Newsletter