Logo des Friedenstreffens von Sant'Egidio
11.09.2023 – Friedenstreffen

„Den Opfern der Kriege eine Stimme geben“

Internationales Friedenstreffen der weltweit tätigen katholischen Laien-Gemeinschaft thematisiert das Zeugnis der Märtyrer.

BERLIN. „Wir müssen das Leid der Menschen bekannt machen, sie ihre Geschichten erzählen lassen, hinhören und alles daran setzen, der Wahrheit Gehör zu verschaffen. So können wir den Anfang des Friedens wagen.“ Dies war die zentrale Botschaft von Pfarrer Professor Thomas Schwartz, des Leiters von Renovabis, des Osteuropa-Hilfswerks der deutschen Katholiken am heutigen Montagnachmittag bei einem Forum des Internationalen Friedenstreffens der Gemeinschaft Sant‘Egidio in Berlin. Schwartz bekundete vor Teilnehmenden aus der ganzen Welt, dass „jeder echte und gerechte Friede eine Frucht der Wahrheit ist“. Es genüge nicht, über die Opfer von Krieg und Gewalt zu reden. „Dazu müssen wir den Opfern der Kriege, den neuen Märtyrern unserer Tage, selbst eine Stimme geben“, so Schwartz eindringlich.
Als Hauptgeschäftsführer von Renovabis, das seit 30 Jahren Kirchen und Gesellschaften in 29 Ländern im Osten Europas dabei unterstützt, Zukunftsperspektiven für die Menschen zu entwickeln, unterstrich Schwartz, dass Frieden dazu die Grundvoraussetzung sei. Renovabis habe seit seiner Gründung vor 30 Jahren auch zahlreiche Friedensinitiativen gefördert und geholfen, Plattformen für den Dialog zu bauen. Dabei gehe es darum, „mit unseren gemeinsamen Schreien nach Frieden in der Welt Gehör zu finden“. Der menschenverachtende Angriffskrieg auf die Ukraine mache unerträglich brutale Wahrheiten unübersehbar. Schwartz: „Die Opfer der Kriege bezeugen in ihrem Leid die Wahrheit und wagen es in ihrer häufig aussichtslosen Situation, nach Frieden zu schreien.“
Renovabis-Leiter Schwartz verwies auf einige Handlungsregionen des Hilfswerks, wo es darum gehe, das friedliche Zusammenleben der Menschen zu stärken. Sowohl im post-sowjetischen Raum als auch auf dem Balkan sei es immer wieder zu Konflikten gekommen. Seit Jahrzehnten dauerten auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens die Unruhen an, die immer wieder zu Gewaltausbrüchen geführt haben. Darunter steche vor allem das Massaker in Srebrenica durch unfassbare Brutalität und mit mehr als 8.000 Opfern hervor. Sich für wahrhaftigen Frieden einzusetzen, werde von Renovabis auch in Projekten wie den „Schulen für Europa“ gefördert, in denen mit einem multiethnischen und multireligiösen Ansatz seit mehr als einem Vierteljahrhundert für Versöhnung, Begegnung und Dialog gearbeitet wird. Hier werde gelebt, „dass eine verantwortungsvolle und wahrhaftige Erinnerungskultur dazu hilft, dass nachrückende Generationen in Frieden und Eintracht in eine gute Zukunft gehen können“, unterstrich Pfarrer Schwartz.

Hintergrund

Vom 10. bis zum-12. September 2023 findet in Berlin eine der wichtigsten internationalen Veranstaltungen zum Thema Frieden statt: das Internationale Treffen "Den Frieden wagen", das von der Gemeinschaft Sant'Egidio organisiert wird. Angesichts des traurigen Wiederaufflammens von Kriegen in Europa und dramatischen Konflikten in vielen Teilen der Welt sowie zunehmender Ungleichheit und Armut und der ökologischen Krise ist es dringend notwendig, sich eine andere Zukunft vorzustellen und sie zu gestalten. Zu diesem Zweck kommen Frauen und Männer verschiedener Religionen und Kulturen drei Tage lang zusammen, um im Geiste von Assisi über eine Zukunft in Frieden und Solidarität zu diskutieren und gemeinsam daran zu arbeiten. Das Programm des Internationalen Friedenstreffens "Den Frieden wagen" enthält zahlreiche Momente des Austauschs im Zuge von Konferenzen und Begegnungen zwischen Teilnehmern aus der ganzen Welt. Es wird eine einzigartige Gelegenheit sein, Erfahrungen und Wissen zu Fragen des Friedens auszutauschen, um eine gerechtere und friedlichere Gesellschaft aufzubauen.

Inhalt erstellt: 11.09.2023, zuletzt geändert: 11.09.2023