
Der Sitz der Renovabis-Geschäftsstelle ist auf dem Domberg in Freising (unweit des Münchner Flughafens). Dort arbeiten 54 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 36 in Vollzeit. Die Seite Ansprechpartner informiert Sie über Zuständigkeiten und Kontaktmöglichkeiten.
Rechtsform und Registergericht
Rechtsform: Renovabis ist ein eingetragener Verein (e.V.)
Registergericht: Amtsgericht Freising, Zweigstelle Moosburg, Vereinsregisternummer: VR 120596
Gemeinnützigkeit
Renovabis ist durch Bescheid des Finanzamtes Freising vom 13. September 2021 für die Jahre 2018 bis 2020 (Steuer-Nr. 115/110/40177) als gemeinnützigen, kirchlichen und mildtätigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dienend nach § 5 Abs. 1, Nr. 9 KStG anerkannt.
Organisationsstruktur der Geschäftsstelle
Geschäftsführung
- Hauptgeschäftsführer: Pfarrer Prof. Dr. Thomas Schwartz
- Geschäftsführer: Dr. Markus Ingenlath
- Assistent der Geschäftsführung: Matthias Firmke
Abteilung 1, Projektarbeit und Länder
Abteilungsleiter: Martin Lenz
Stellv. Abteilungsleiterin: Dr. Angelika Schmähling
Referate und Arbeitsbereiche
- Kosovo, Serbien
- Polen, Tschechische Republik, Kroatien, Russland
- Estland, Lettland, Litauen, Weißrussland, Kasachstan
- Ukraine, Slowakei
- Albanien, Bosnien und Herzegowina, Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan
- Ungarn, Slowenien, Montenegro, Stipendien
- Rumänien, Republik Moldau, Bulgarien, Nordmazedonien
Abteilung 2, Kommunikation und Kooperation
Abteilungsleiter: Matthias Dörr
Stellv. Abteilungsleiterin: Daniela Schulz
Referate und Arbeitsbereiche
- Partnerschaften, Dialog
- Bildungsarbeit
- Internationaler Kongress, OWEP-Redaktion
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Publikationen
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Medien
- Öffentlichkeitsarbeit, Internet-Redaktion
- Spendenmarketing
- Großspenden, Stiftungen, Testamente
Abteilung 3, Organisation und Verwaltung
Abteilungsleiter: Detlef Wilkowski
Stellv. Abteilungsleiterin: Susanne Plattner
Referate und Arbeitsbereiche
- Finanzen
- Buchhaltung
- Personal
- Innenrevision
- EDV
- Spendenbuchhaltung
Entscheidungs- und Kontrollorgane
Unterkommission Renovabis
Vollständiger Name: Unterkommission für Mittel- und Osteuropa (insbesondere Renovabis) der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz
- Erzbischof Dr. Heiner Koch, Berlin (Vorsitzender)
- Bischof Wolfgang Ipolt, Görlitz
- Bischof Bohdan Dzyurakh, Apostolischer Exarch für die Ukraine
- Weihbischof Dr. Josef Graf, Regensburg
Aktionsrat
Der Aktionsrat ist verantwortlich für die Leitung der Aktion Renovabis und für die Vergabe finanzieller Mittel.
Der Aktionsrat setzt sich wie folgt zusammen: geborene Mitglieder: Mitglieder der Unterkommission Renovabis, Mitglieder kraft Amtes: ein vom ZdK benannter Vertreter und der Leiter des Bereichs Weltkirche und Migration im Sekretariat der DBK, berufene Mitglieder: 6 Mitglieder werden von der DBK nach Beratung in der Gemeinsamen Konferenz von DBK und ZdK für 5 Jahre berufen. Ständige Gäste: der Vorsitzende des Verwaltungsrats des Renovabis e.V. und Mitglieder des Kleinen Bewilligungsgremiums, die nicht Mitglieder des Aktionsrats sind.
- Erzbischof Dr. Heiner Koch (Vorsitzender ist der Vorsitzende der Unterkommission)
- Marc Frings (Stellv. Vors. ist der vom ZdK gemäß Statut Art. 5 Ziff. 1b benannte Vertreter, Mitglied kraft Amtes)
- Ulrich Pöner (Mitglied kraft Amtes als Leiter des Bereichs Weltkirche und Migration im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz)
- Bischof Wolfgang Ipolt
- Bischof Bohdan Dzyurakh, Apostolischer Exarch für die Ukraine
- Weihbischof Dr. Josef Graf
- Dr. Joachim Drumm
- Prälat Dr. Karl Jüsten
- Annegret Kramp-Karrenbauer, Bundesministerin a.D.
- Dr. Maria-Luise Schneider
- Dr. Hanna Seidl
- Dr. Markus Grimm
- Dr. Stefan Vesper (Gast)
- Dr. Gabriele Pinkl (Gast)
- Hubert Tintelott (Gast)
Geschäftsführung des Aktionsrates
- Pfarrer Prof. Dr. Thomas Schwartz (Hauptgeschäftsführer)
- Dr. Markus Ingenlath (Geschäftsführer)
Kleines Bewilligungsgremium
Begutachtet, prüft und bewilligt Projektanträge im Auftrag des Aktionsrates bis zu einer Summe von 75.000€.
- Dr. Gabriele Pinkl
- Hubert Tintelott
- Dr. Markus Grimm
Renovabis e. V.
- Vorstand
- Verwaltungsrat
- Mitgliederversammlung
Vorstand
- Pfarrer Prof. Dr. Thomas Schwartz (Vorsitzender)
- Dr. Markus Ingenlath
Verwaltungsrat
- Dr. Stefan Vesper (Vorsitzender)
- Domkapitular Dr. Klaus Winterkamp (stellv. Vorsitzender)
- Bernd Jünemann
- Ulrich Pöner
- Dr. Michael Jansen
Mitgliederversammlung
Mitglieder des Aktionsrats und der Vorsitzende des Verwaltungsrats des Renovabis e.V.
- Dr. Joachim Drumm
- Marc Frings
- Weihbischof Dr. Josef Graf
- Bischof Wolfgang Ipolt
- Dr. Stefan Vesper
- Prälat Dr. Karl Jüsten
- Annegret Kramp-Karrenbauer, Bundesministerin a.D.
- Erzbischof Dr. Heiner Koch
- Bischof Bohdan Dzyurakh, Apostolischer Exarch für die Ukraine
- Ulrich Pöner
- Dr. Maria-Luise Schneider
- Dr. Hanna Seidl
- Dr. Markus Grimm
Renovabis-Stiftung
Vorstand
- Pfarrer Prof. Dr. Thomas Schwartz (Vorsitzender)
- Dr. Markus Ingenlath
Stiftungsrat
- Dr. Stefan Vesper (Vorsitzender)
- Domkapitular Dr. Klaus Winterkamp (stellv. Vorsitzender)
- Bernd Jünemann
- Ulrich Pöner
- Dr. Michael Jansen
Statut, Satzung, Jahresbericht

Statut und Satzungen (PDF, 3 MB)
Statut der Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa Renovabis. Die von der Deutschen Bischofskonferenz am 22.06.2021 beschlossene Neufassung des Statuts ist am 01.02.2022 in Kraft getreten. Satzung des Renovabis e.V.. Die Satzung ist das Gesetzbuch des Vereins. Hier werden der Zweck des Vereins, seine Struktur und Regeln für alle grundlegenden Entscheidungen festgelegt. Stiftungsgeschäft und Satzung der Renovabis-Stiftung: Die Stiftung wurde zur Förderung der Solidarität mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa als öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts errichtet.

Jahresbericht 2021 (PDF, 3 MB)
Informieren Sie sich über die Arbeit von Renovabis in unserem Jahresbericht. Lesen Sie, in welchen Ländern und mit wieviel Geld wir im Jahr 2021 Projekte unterstützt haben. Zudem finden Sie Informationen über Veranstaltungen im Inland sowie einen ausführlichen Finanzbericht.
Einen gedruckten Jahresbericht können Sie über unseren Vertriebspartner MVG auch in gedruckter Form bestellen (Bestellnummer 3 517 21-R21): www.renovabis-shop.de, Tel.: 0241-47986-200, E-Mail: renovabis@eine-welt-mvg.de

Jahresbericht 2020 (PDF, 11 MB)
Informieren Sie sich über die Arbeit von Renovabis in unserem Jahresbericht. Lesen Sie, in welchen Ländern und mit wieviel Geld wir im Jahr 2020 Projekte unterstützt haben. Zudem finden Sie Informationen über Veranstaltungen im Inland sowie einen ausführlichen Finanzbericht.
Einen gedruckten Jahresbericht können Sie über unseren Vertriebspartner MVG auch in gedruckter Form bestellen (Bestellnummer 3 517 21-R21): www.renovabis-shop.de, Tel.: 0241-47986-200, E-Mail: renovabis@eine-welt-mvg.de

Jahresbericht 2019 (PDF, 2 MB)
Jahresbericht 2019 (PDF, 2 MB)
Informieren Sie sich über die Arbeit von Renovabis in unserem Jahresbericht. Lesen Sie, in welchen Ländern und mit wieviel Geld wir im Jahr 2019 Projekte unterstützt haben. Zudem finden Sie Informationen über Veranstaltungen im Inland sowie einen ausführlichen Finanzbericht.
Einen gedruckten Jahresbericht können Sie über unseren Vertriebspartner MVG auch in gedruckter Form bestellen: www.renovabis-shop.de, Tel.: 0241-47986-200, E-Mail: renovabis@eine-welt-mvg.de
Biographien Geschäftsführer

Biografie Pfarrer Dr. Thomas Schwartz (PDF, 52 kB)
Biografie von Pfarrer Dr. Thomas Schwartz, Hauptgeschäftsführer von Renovabis

Biografie Dr. Markus Ingenlath (PDF, 144 kB)
Biografie von Dr. Markus Ingenlath, Geschäftsführer von Renovabis
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