black and white
Weihbischof Schwarz
Founding history

How Renovabis came into being

On 3 March 1993, Renovabis was founded by the German Bishops' Conference. Read more about the backgrounds.

Renovabis was founded under the impact of the collapse of Communist systems and Soviet hegemony in Central and Eastern Europe. In 1989, the "Iron Curtain" fell. Free, pluralistic and open societies began to develop, in which, together with the restoration of the freedom of belief and conscience, also new possibilities opened up for the development of ecclesial and religious life. The possibility for self-organization of church and social groups and movements was given. However, the collapse of the planned economic systems also revealed the need for a fundamental economic transformation and a redesign of the social security systems, which, of course, brought about serious changes for countless people, and for many of them a deterioration of their material situation. The challenges associated with the new situation prompted the German Bishops in 1993, especially on the initiative of the Central Committee of German Catholics, to establish Renovabis as an "action of solidarity of German Catholics with the people of Central and Eastern Europe".

Renovabis wanted and wants to be the answer of the Catholic Church in reunified Germany to the great and unexpected reunification in Europe. Constitutive to the new action were and are above all three elements: the idea of solidarity that overcomes borders, the partnership approach and the reference to Europe. The principle of solidarity points to the anchoring of the mission of Renovabis in the Catholic Social Teaching. It stands for the commitment of the stronger for the weaker in the service of the common good in the larger horizon of a Europe that is growing together. Another central feature is the partnership approach of Renovabis: Renovabis sees itself as an action of solidarity with the people in the East, not just for them. Thus, from the outset, the claim was specified to work together with the partners in the eastern neighboring countries to build the civil society of tomorrow's Europe together.
In Germany, too, the action is oriented towards partnership in its efforts to initiate and accompany partner groups as a contribution to dialog, exchange and encounter between East and West. This mission remains even today, in the midst of a new, severe crisis of European integration and the threat to international law bases created since 1989 starting with the conflict in Ukraine, which is as up to date as it was at the time of the foundation of Renovabis.

Before the founding of Renovabis

Already during the "Cold War" period, the German Catholics supported the churches in Central and Eastern Europe - although such support was only possible in secret. In 1970, the European Aid Fund (EHF) was established in Vienna. By means of this Fund, the German and Austrian Bishops' Conferences helped the eastern neighboring countries. For this purpose, DM 40 million (about EUR 20.45 million) were available from German church tax funds.

The fall of the Berlin Wall in 1989/'90

The fall of the Berlin Wall and the reunification opened up new possibilities from one day to the next to help people in their transitional situation directly from Germany. The suggestion to establish Renovabis was given by the Central Committee of German Catholics (ZdK).
The action was to be "an answer of the German Catholics to the social and religious new beginning in the states of the former Eastern bloc after the collapse of the Communist systems". In the "Guiding ideas for an action of partnership of German Catholics for European solidarity of East and West “, which were written by the German Bishops´ Conference (DBK) in 1992, it says:
For the Catholic Christians in Germany, it means a new great task of European solidarity, which can only be fulfilled if it is actively supported by many women and men, families, groups, associations and communities and leads into a broad movement of solidarity. It is about generous, financial and material support, about personal cooperation and about exchange of experience and dialog in many forms and on many levels, tasks that require courage, perseverance, innovation and creativity...

Foundation of Renovabis

On 3 March 1993, Renovabis was founded by the German Bishops' Conference as an "action of solidarity of German Catholics with the people of Central and Eastern Europe"; on 1/2 May 1993, Renovabis introduced itself to the German public for the first time. Under the direction of Auxiliary Bishop Leo Schwarz, this first action was carried out and information materials were sent to parishes, dioceses, associations and the press.

Change of location of the main office from Trier to Freising

In May 1993, the main office of Renovabis started its work in the Abbey of St. Matthias in Trier. Then in September 1993, it moved to larger premises in Freising. To date, the main office of Renovabis is in the education center Kardinal-Döpfner-Haus of the Archdiocese of Munich and Freising.

Content created: 28.09.2016, last modified: 29.07.2020

Schwarz-Weiß-Foto Weihbischof Schwarz am Mikrophon mit Renovabis-Plakaten im Hintergrund
Einer der Gründerväter von Renovabis: Weihbischof Leo Schwarz 1993.
Foto: Renovabis-Archiv
Gründungsgeschichte

So entstand Renovabis

Am 3. März 1993 wurde Renovabis von der deutschen Bischofskonferenz gegründet. Lesen Sie mehr über die Hintergründe.

Die Gründung von Renovabis erfolgte unter dem Eindruck des Zusammenbruchs der kommunistischen Systeme und der sowjetischen Hegemonie in Mittel- und Osteuropa. 1989 fiel der „Eiserne Vorhang“. Freie, plurale und offene Gesellschaften begannen sich zu bilden, in denen mit der Wiederherstellung der Glaubens- und Gewissensfreiheit auch der Entfaltung des kirchlichen und religiösen Lebens neue Wege eröffnet wurden. Die Möglichkeit zur Selbstorganisation kirchlicher und gesellschaftlicher Gruppen und Bewegungen war da. Der Kollaps der planwirtschaftlichen Systeme offenbarte allerdings auch die Notwendigkeit einer grundlegenden wirtschaftlichen Transformation und einer Umgestaltung der sozialen Sicherungssysteme, die freilich für zahllose Menschen gravierende Umstellungen, für viele von ihnen auch eine Verschlechterung ihrer materiellen Lage brachte. Die mit der neuen Situation verbundenen Herausforderungen veranlassten 1993 die deutschen Bischöfe, insbesondere auch auf Initiative des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Renovabis als „Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa“ ins Leben zu rufen.

Renovabis wollte und will Antwort der katholischen Kirche im wiedervereinigten Deutschland auf die große und unverhoffte Wende in Europa sein. Konstitutiv für die neue Aktion waren und sind vor allem drei Elemente: der Gedanke der Grenzen überwindenden Solidarität, der partnerschaftliche Ansatz und der Bezug auf Europa. Das Prinzip der Solidarität verweist auf die Verankerung des Auftrags von Renovabis in der katholischen Soziallehre. Es steht für das Eintreten des Stärkeren für den Schwächeren im Dienst am Gemeinwohl im größeren Horizont des zusammenwachsenden Europa. Zentral ist auch der partnerschaftliche Ansatz von Renovabis: Renovabis versteht sich als Solidaritätsaktion mit den Menschen im Osten, nicht nur für diese. Damit war von Anfang an der Anspruch vorgegeben, zusammen mit den Partnern in den östlichen Nachbarländern gemeinsam an der Zivilgesellschaft des Europas von Morgen zu bauen.

Auch in Deutschland ist die Aktion partnerschaftlich ausgerichtet in ihrem Bemühen um das Initiieren und Begleiten von Partnergruppen als Beitrag zum Dialog, zum Austausch und zur Begegnung zwischen Ost und West. Dieser Auftrag bleibt auch heute, inmitten einer neuen schweren Krise der europäischen Integration und der Bedrohung der seit 1989 entstandenen völkerrechtlichen Grundlagen ausgehend vom Konflikt in der Ukraine, so aktuell wie zur Zeit der Gründung von Renovabis.

Vor der Gründung von Renovabis

Bereits in der Zeit des „Kalten Krieges“ unterstützten die deutschen Katholiken die Kirchen in Mittel- und Osteuropa - wenngleich solche Hilfe nur im Verborgenen möglich war. 1970 wurde der Europäische Hilfsfonds (EHF) in Wien eingerichtet. Damit halfen die deutsche und die österreichische Bischofskonferenz den östlichen Nachbarländern. Allein 40 Mio. DM (ca. 20,45 Mio. Euro) standen dafür aus deutschen Kirchensteuermitteln zur Verfügung.

Die Wende 1989/‘90

Mit der Wende eröffneten sich beinahe von einem Tag auf den anderen neue Möglichkeiten, den Menschen in ihrer Umbruchssituation direkt von Deutschland aus zur Seite zu stehen. Die Anregung zur Gründung von Renovabis gab das ­Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK).

Die Aktion sollte, „eine Antwort der deutschen Katholiken auf den gesellschaftlichen und religiösen Neuanfang in den Staaten des ehemaligen Ostblocks nach dem Zusammenbruch der kommunistischen Systeme“ sein. In den 1992 von der ­Deutschen Bischofskonferenz (DBK) verfassten „Leitgedanken zu einer Partnerschaftsaktion deutscher Katholiken für europäische Solidarität von Ost und West“ heißt es deshalb:

Für die katholischen Christen in Deutschland stellt sich eine neue große Aufgabe europäischer Solidarität, die nur dann erfüllt werden kann, wenn sie von vielen Frauen und Männern, Familien, Gruppen, Verbänden und Gemeinden aktiv mitgetragen wird und in eine breite Bewegung der Solidarität einmündet. Es geht um großherzige, finanzielle und materielle Unterstützung, um personelle Zusammenarbeit und um Erfahrungsaustausch und Dialog in mannigfachen Formen und auf vielen Ebenen, Aufgaben, die viel Mut, Ausdauer, Innovation und Kreativität erfordern …

Gründung von Renovabis

Am 3. März 1993 wurde Renovabis von der deutschen Bischofskonferenz als „Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa“ gegründet; am 1./2. Mai 1993 stellt Renovabis sich zum ersten Mal der deutschen Öffentlichkeit vor. Unter der Leitung von Weihbischof Leo Schwarz wurde diese erste Aktion durchgeführt und Informationsmaterialien an Pfarreien, Diözesen, Verbände und an die Presse geschickt.

Wechsel des Sitzes der Geschäftsstelle von Trier nach Freising

Im Mai 1993 nahm die Renovabis-Geschäftstelle in der Abtei St. Matthias in Trier ihre Arbeit auf. Im September 1993 bezog sie dann größere Räumlichkeiten in Freising. Im dort ansässigen ­Bildungszentrum Kardinal-Döpfner-Haus der Erzdiözese München und Freising, hat die Renovabis-Geschäftsstelle bis heute ihren Sitz.

Lesen Sie auch

Lebendige Solidarität und Partnerschaft - Zur Entstehung von Renovabis

Lebendige Solidarität und Partnerschaft - Zur Entstehung von Renovabis(PDF, 50 kB)

Lebendige Solidarität und Partnerschaft. Zum 20. Geburtstag von Renovabis. (Dr. Friedrich Kronenberg)

Vor 20 Jahren gründeten die deutschen Katholiken Renovabis, die Solidaritätsaktion mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa. Am Beginn stand der Wunsch der organisierten Katholiken aus ganz Deutschland, der vom ZdK aufgegriffen und mit Nachdruck vorangetrieben wurde.

Ein Artikel von Dr. Friedrich Kronenberg, von 1966 bis 1999 Generalsekretär des ZdK, erschienen in Salzkörner 19. Jg. Nr. 2, 24. April 2013

Inhalt erstellt: 28.09.2016, zuletzt geändert: 22.02.2017