Nahaufnahme Detail Jahresbericht
Transparenz

Jahresbericht und Transparenz

Den aktuellen Jahresbericht zum Herunterladen und Infos rund um das Thema Transparenz finden Sie auf dieser Seite.

Jahresbericht 2015

Download am Seitenende

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Als Unterzeichner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft verpflichtet sich Renovabis, nach einem bestimmten Format offen zu legen, welche Ziele es verfolgt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer darüber entscheidet. Gleichzeitig rufen wir dazu auf, von dem Informationsangebot Gebrauch zu machen und den Dialog mit uns zu verstärken.

Nutzen Sie unser Kontaktformular, schreiben Sie eine E-Mail an: info@renovabis.de oder rufen Sie uns an, Telefon 08161/5309-0. Wenn wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen sollen, geben Sie bitte Ihren Namen und Ihre Anschrift, Telefonnummer oder Email-Adresse mit an.

Alle Fragen und Antworten

lesen Sie durch Klick auf "Weitere Infos einblenden".

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Renovabis - Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa, Kardinal-Döpfner-Haus, Domberg 27, 85354 Freising
Telefon: 08161/5309-0, E-Mail: , gegründet 1993. Weitere Informationen auf der Seite Renovabis in Kürze

2. Satzung und Ziele

Satzung herunterladen: Download aller Dokumente am Seitenende

Renovabis-Statut, Art. 1: Zielsetzung und Auftrag

  1. Die Aktion Renovabis unterstützt nach dem Ende der totalitären kommunistischen Systeme die Christen in Mittel- und Osteuropa (einschließlich des Gebietes der früheren Sowjetunion) bei ihren Bemühungen um die Verkündigung des Evangeliums und bei der Erneuerung der Gesellschaft in Gerechtigkeit und Freiheit.

  2. Die Aktion trägt zum Austausch der Gaben zwischen den Ortskirchen in den verschiedenen Teilen Europas bei. Sie soll die von engagierten Gruppen in der Kirche unseres Landes seit Jahrzehnten getragenen Bemühungen um Begegnung und Versöhnung der Christen in Europa mittragen und weiterführen. Im Besonderen sollen das reiche spirituelle Erbe der Kirche in Mittel- und Osteuropa und die Erfahrung eines in der Bedrängnis gewachsenen Glaubens der Erneuerung des christlichen Lebens im eigenen Land zu Gute kommen.

  3. Die Aktion dient dem partnerschaftlichen Zusammenwirken der Katholiken in Deutschland mit den Christen und mit allen Menschen guten Willens in Mittel- und Osteuropa bei der Erneuerung von Kirche und Gesellschaft. Die Aktion erfüllt ihren Dienst im Zusammenwirken mit den entsprechenden Einrichtungen der Kirche in anderen europäischen und außereuropäischen Ländern. Durch das Bemühen um eine Vertiefung der gesamteuropäischen Kooperation trägt sie dazu bei, die Verantwortung der Kirche für Mittel- und Osteuropa immer mehr als gesamteuropäische Aufgabe erfahrbar zu machen.

  4. Die Aktion macht im Rahmen ihrer Zielsetzung und ihres Auftrages die Gläubigen und die Öffentlichkeit in Deutschland auf die Situation der Menschen und auf den Dienst der Kirche in Mittel- und Osteuropa aufmerksam. Dies geschieht vor allem im Rahmen des jährlichen Aktionstages (Pfingstsonntag) in Verbindung mit einer allgemeinen Kollekte zugunsten der Aktion in allen deutschen Diözesen.

  5. Die Aktion leistet konkrete Hilfe bei der Erfüllung des pastoralen und des
    gesellschaftlichen Dienstes der Kirche in Mittel- und Osteuropa, besonders auch am notleidenden Menschen. Die durch die Aktion gewährte Hilfe ist Hilfe zur Selbsthilfe, die darauf angelegt ist, die Situation der Kirche und die Lebensverhältnisse der Menschen dauerhaft zu verbessern. Die Förderung von tragfähigen Strukturen der Partner verdient deshalb besondere Aufmerksamkeit. Eine angemessene Eigenbeteiligung der Partner wird vorausgesetzt.
    Statut herunterladen: Download aller Dokumente am Seitenende

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Renovabis ist durch Bescheid des Finanzamtes Freising vom 6. Juli 2015 für die Jahre 2012 bis 2014 (Steuer-Nr. 115/110/40177) als gemeinnützigen, kirchlichen und mildtätigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dienend nach § 5 Abs. 1, Nr. 9 KStG anerkannt.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Unterkommission für Mittel- und Osteuropa (insbesondere Renovabis) der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz

  • Erzbischof Dr. Heiner Koch, Berlin (Vorsitzender)
  • Bischof Wolfgang Ipolt, Görlitz
  • Apostolischer Exarch Bischof Petro Kryk, München
  • Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger, München und Freising
  • Weihbischof Dr. Josef Graf, Regensburg

Leitungsrat der Aktion Renovabis (Aktionsrat)

Der Aktionsrat ist verantwortlich für die Leitung der Aktion Renovabis und für die Vergabe finanzieller Mittel. Der Aktionsrat setzt sich wie folgt zusammen: geborene Mitglieder: Mitglieder der Unterkommission Renovabis, Mitglieder kraft Amtes: ein vom ZdK benannter Vertreter und der Leiter des Bereichs Weltkirche und Migration im Sekretariat der DBK, berufene Mitglieder: 6 Mitglieder werden von der DBK nach Beratung in der Gemeinsamen Konferenz von DBK und ZdK für 5 Jahre berufen. Ständige Gäste: der Vorsitzende des Verwaltungsrats des Renovabis e.V. und Mitglieder des Kleinen Bewilligungsgremiums, die nicht Mitglieder des Aktionsrats sind.

  • Erzbischof Dr. Heiner Koch (Vorsitzender = der Vorsitzende der Unterkommission)
  • Dr. Stefan Vesper (Stellv. Vors. = der vom ZdK gemäß Statut Art. 5 Ziff. 1b benannte Vertreter, Mitglied kraft Amtes)
  • Ulrich Pöner (Mitglied kraft Amtes als Leiter des Bereichs Weltkirche und Migration im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz)
  • Bischof Wolfgang Ipolt
  • Apostolischer Exarch Bischof Petro Kryk
  • Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger
  • Weihbischof Dr. Josef Graf
  • Matthias Dörr
  • Dr. Joachim Drumm
  • Prälat Dr. Karl Jüsten
  • Dr. Maria-Luise Schneider
  • Dr. Hanna Seidl
  • Helmut Wiesmann
  • Dr. Michael Jansen (Gast)
  • Dr. Gabriele Pinkl (Gast)
  • Hubert Tintelott (Gast)

Geschäftsführung des Aktionsrates

  • Pfarrer Dr. Christian Hartl (Hauptgeschäftsführer)
  • Dr. Gerhard Albert (Geschäftsführer/Stellvertreter des Hauptgeschäftsführers)
  • Burkhard Haneke (Geschäftsführer)

Kleines Bewilligungsgremium

  • Dr. Gabriele Pinkl
  • Hubert Tintelott
  • Helmut Wiesmann

Renovabis e. V.

Vorstand
  • Pfarrer Dr. Christian Hartl (Vorsitzender)
  • Dr. Gerhard Albert (Stellvertretender Vorsitzender)
  • Burkhard Haneke
Verwaltungsrat
  • Dr. Michael Jansen (Vorsitzender)
  • Prälat Theo Paul (Stellvertretender Vorsitzender)
  • Bernd Jünemann
  • Ulrich Pöner
  • Dr. Stefan Vesper
Mitgliederversammlung

Mitglieder des Aktionsrats und der Vorsitzende des Verwaltungsrats des Renovabis e.V.

  • Matthias Dörr
  • Dr. Joachim Drumm
  • Weihbischof Dr. Josef Graf
  • Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger
  • Bischof Wolfgang Ipolt
  • Dr. Michael Jansen
  • Prälat Dr. Karl Jüsten
  • Erzbischof Dr. Heiner Koch
  • Apostolischer Exarch Bischof Petro Kryk
  • Ulrich Pöner
  • Dr. Maria-Luise Schneider
  • Dr. Hanna Seidl
  • Dr. Stefan Vesper
  • Helmut Wiesmann

Eine Übersicht über alle Entscheidungs- und Kontrollorgane finden Sie auch im Jahresbericht auf S. 50 und 51.
Download aller Dokumente am Seitenende

5. Tätigkeitsbericht

Eine vollständige Auflistung der Tätigkeiten finden Sie im Jahresbericht. Beispielprojekte finden Sie im Jahresbericht auf den Seiten 12-17, sowie in der Projektübersicht.
Jahresbericht mit ausführlichem Lage- und Finanzbericht herunterladen:
Download aller Dokumente am Seitenende

6. Personalstruktur

Renovabis beschäftigt 36 Vollzeitkräfte und 18 Teilzeitkräfte (Stand: Februar 2017). Eine Übersicht über die drei Abteilungen findet sich im Jahresbericht auf den Seiten 52 und 53.
Download aller Dokumente am Seitenende

7. Angaben zur Mittelherkunft

Die Mittel von Renovabis stammen zum größten Teil aus Kollekten, Spenden und Erbschaften sowie kirchlichen und öffentlichen Haushaltsmitteln. Eine genaue Aufschlüsselung finden Sie im Jahresbericht auf S. 32.
Download aller Dokumente am Seitenende

8. Angaben zur Mittelverwendung

Das Geld wird zum größten Teil verwendet für die Finanzierung von Projekten und zweckgebundenen Zuschüssen. Eine genaue Aufschlüsselung finden Sie im Jahresbericht auf S. 32.
Download aller Dokumente am Seitenende

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Renovabis hat im Jahr 2003 eine Stiftung ins Leben gerufen. Aufgabe der Renovabis-Stiftung ist es, die Arbeit der Solidaritätsaktion dauerhaft und nachhaltig zu unterstützen. Informationen zur Renovabis-Stiftung

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Einzelspenden, die über 10% der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen gab es nicht.

Material zum Herunterladen

Jahresbericht 2015

Jahresbericht 2015(PDF, 2 MB)

Informieren Sie sich über die Arbeit von Renovabis in unserem Jahresbericht. Lesen Sie, in welchen Ländern und mit wieviel Geld wir im Jahr 2015 Projekte unterstützt haben. Zudem finden Sie Informationen über Veranstaltungen im Inland sowie einen ausführlichen Finanzbericht. Selbstverständlich schicken wir Ihnen auch gerne einen gedruckten Jahresbericht zu. Sie können ihn über unseren Vertriebspartner ­MVG anfordern (Tel.: 0241-47986-200, E-Mail: renovabis@eine-welt-mvg.de).

Satzung des Renovabis e.V. (Stand 2016)

Satzung des Renovabis e.V. (Stand 2016)(PDF, 124 kB)

Satzung des Renovabis e.V. - von der Mitgliederversammlung am 26.10.2016 beschlossene Fassung. Die Satzung ist das Gesetzbuch des Vereins. Hier werden der Zweck des Vereins, seine Struktur und Regeln für alle grundlegenden Entscheidungen festgelegt.

Statut von Renovabis (Stand 2016)

Statut von Renovabis (Stand 2016)(PDF, 103 kB)

Statut der Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa Renovabis - von der Deutschen Bischofskonferenz am 22.09.2016 beschlossene Fassung.

Weitere Informationen

Dokumente

Positionspapiere

Alle Positions- und Grundsatzpapiere, Richtlinien und Verfahrensordnungen auf einen Blick.
Transparenz

Spendensiegel

Renovabis wird jährlich vom ­Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüft und hat für 2016 und 2017 wieder das Spendensiegel erhalten.
Wir stehen Rede und Antwort

Häufige Fragen

Wer spendet, hat auch Fragen an die Organisation. Wo kommt das Geld an, wie wird es verwendet, gibt es das Spendensiegel - um nur einige zu nennen. Wir antworten hier auf häufig gestellte Fragen:
Inhalt erstellt: 13.10.2016, zuletzt geändert: 24.02.2017