Kinderfreizeit mit sportlichen Aktivitäten
Prevention

Child protection and prevention

The physical, mental and spiritual well-being of children, adolescents and adult wards in our projects has top priority for Renovabis. Learn more about our measures in the area of child protection and abuse prevention.

Children and young people as well as people with disabilities are particularly in need of protection. It is our task as a church relief organisation to strengthen their rights and development and to protect them from dangers, including exploitation, sexual violence and abuse. This task can only succeed if we work together with our partners and project implementing organizations in a trusting atmosphere.

Renovabis has longstanding and open cooperations with its partners based on mutual trust. However, Renovabis does not itself implement projects within the framework of project funding, but supports the projects of its partners in Central, Eastern and Southeastern Europe. Thus Renovabis cannot bear any legal responsibility and liability in the sense of personnel and technical supervision in the funded projects and cannot act directly on site or in the project in the event of abuse.

Yet Renovabis is of course committed to the moral responsibility towards all children and vulnerable persons in the projects we support. We want to contribute to raising awareness among our partners and in the churches of the project countries and thus initiate effective mechanisms to prevent abuse of children and adolescents as well as adult charges. This is why for us, comprehensive prevention and the creation of effective structures for the prosecution of suspected cases of abuse of all kinds go hand in hand.

Prevention work

In addition to internal administrative measures for prevention, cooperation with our partners in Germany and abroad is particularly important to us in order to effectively protect children in East and West from all sorts of abuse. Here Renovabis is involved in multiple ways:

In our work in Germany:

  • Renovabis employees take part in training courses.
  • In public relations, we handle images, texts and audio material responsibly.
  • We network with other relief organizations and actors in order to jointly develop good approaches in the field of prevention.

In partner communication:

  • We discuss the topic with our partners (bishops, religious communities, parish priests, associations, Caritas organizations etc.).
  • We encourage our partners to deal with the topic in a preventive and proactive way.
  • We support partners in the development of protection policies and the implementation of training courses.

In project funding:

  • When examining relevant project applications, we always ask about the protection policy for children and other vulnerable groups and include it in the evaluation of the application.
  • In the project agreement, the project partners undertake to comply with applicable secular and church law and to take all appropriate measures to prevent sexualized violence against minors and adult charges.
  • We support projects to create protective structures.
  • We promote the development of competences in the field of child protection in Eastern Europe (e.g. through scholarships and conferences).

Our experience shows that our partners are increasingly sensitive to the issue and have already taken numerous steps to better prevent abuse.

Examples from our project work

  • In Poland, Renovabis supported the establishment of a Centre for Child Protection (COD) at the Ignatianum Academy in Krakow for the period 2015-2017. The public debate on the sexual abuse of minors in church and society and the Polish Episcopate's help in protecting minors against sexual assault have triggered an improvement in the protection of minors far beyond the boundaries of the church. This approach is institutionally consolidated by the Centre for Child Protection.
  • In September 2019, the Croatian Bishops' Conference and the Catholic University of Zagreb organized a European conference on "Education and Prevention". The aim of the four-day conference with participants from different countries of Central, Eastern and Southeastern Europe was the training of employees in schools, kindergartens, hospitals or institutions for people with special needs, in which the beneficiaries are particularly dependent on the service providers.
  • As part of Renovabis' support for scholarship holders, a scholarship was awarded in 2018 for five months of training in child protection. The scholarship holder from the Czech Republic, a lawyer, successfully completed this training course at the Gregoriana University in Rome in 2019 and passes on her knowledge to church leaders in her diocese.

Procedure for suspected cases

If there is a reference to a case of abuse in a project currently supported by Renovabis, our case management will take effect:

  • Immediate research and direct enquiry to the partner with the request for information about the case as well as about any steps already taken.
  • If necessary, Renovabis country responsibles will visit the partner or the project, or an external inspection will be commissioned. For clarification, relevant bodies are involved, e.g. episcopal representatives for the examination of suspected cases on site.
  • In the event of insufficient information or handling of the case by those responsible for the project in the partner country, the disbursement of funds already approved will be suspended for as long as the uncertainty persists. It is possible that planned follow-up funding requests will not be approved.
Content created: 12.11.2019, last modified: 19.12.2019

Kinderfreizeit mit sportlichen Aktivitäten
Missbrauchsprävention

Kindesschutz und Prävention

Das körperliche, seelische und geistliche Wohl von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Schutzbefohlenen in geförderten Projekten hat für Renovabis oberste Priorität. Erfahren Sie mehr über unsere Maßnahmen im Bereich Kindesschutz und Missbrauchsprävention.

Kinder und Jugendliche wie auch Menschen mit Behinderungen sind in besonderem Maße schutzbedürftig. Es ist unsere Aufgabe als kirchliches Hilfswerk, sie in ihren Rechten und in ihrer Entwicklung zu stärken und sie vor Gefahren, zu denen insbesondere auch Ausbeutung, sexuelle Gewalt und Missbrauch zählen, zu schützen. Diese Aufgabe kann nur im vertrauensvollen Zusammenwirken mit den Partnern und Projektträgern gelingen.

Renovabis hat mit seinen Partnern langjährige und offene Kooperationen auf Basis gegenseitigen Vertrauens. Allerdings ist Renovabis im Rahmen der Projektförderung nicht selbst Träger von Projekten, sondern unterstützt die Projekte der Partner in Mittel-, Ost- und Südosteuropa. Somit kann Renovabis keine rechtliche Verantwortung und Haftung im Sinne von Personal- und Fachaufsicht in den geförderten Projekten tragen und im Fall eines Missbrauchs nicht direkt vor Ort oder im Projekt handeln.

Selbstverständlich bekennt sich Renovabis aber zur moralischen Verantwortung gegenüber allen Kindern und Schutzbefohlenen in den von uns geförderten Projekten. Wir wollen einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung bei den Partnern und in den Kirchen der Projektländer leisten und so wirkungsvolle Mechanismen zur Prävention von Missbrauch an Kindern und Jugendlichen sowie schutzbefohlenen Erwachsenen auf den Weg bringen. Darum gehen für uns eine umfassende Präventionsarbeit und die Schaffung wirksamer Strukturen zur Verfolgung von Verdachtsfällen auf Missbrauch jeglicher Art Hand in Hand.

Präventionsarbeit

Neben der Schulung unser eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und administrativen Maßnahmen zur Prävention ist uns vor allem die Kooperation mit unseren Partnern im In- und Ausland wichtig, um Schutzbefohlene in Ost und West wirksam vor sexualisierter Gewalt zu bewahren. Hier engagiert sich Renovabis in vielfältiger Weise:

In der Inlandsarbeit

  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Renovabis nehmen an Schulungen teil.
  • In der Öffentlichkeitsarbeit gehen wir verantwortungsbewusst mit Bild-, Text- und Tonmaterial um.
  • Wir vernetzen uns mit anderen Hilfswerken und Akteuren, um gemeinsam gute Ansätze in der Präventionsarbeit zu entwickeln.

In der Partnerkommunikation

  • Wir besprechen die Thematik mit unseren Partnern (Bischöfe, Ordensgemeinschaften, Gemeindepfarrer, Vereine, Caritasverbände usw.).
  • Wir ermuntern die Partner zum präventiven und initiativen Umgang mit dem Thema.
  • Wir unterstützen Partner bei der Erarbeitung von Schutzkonzepten und der Durchführung von Schulungen.

In der Projektarbeit

  • Wir fragen bei der Prüfung von relevanten Projektanträgen das Schutzkonzept für Schutzbefohlene grundsätzlich ab und ziehen dieses in die Bewertung des Antrags mit ein.
  • Die Projektpartner verpflichten sich in der Projektvereinbarung, sich an geltendes weltliches und kirchliches Recht zu halten und alle geeigneten Maßnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt an Minderjährigen und erwachsenen Schutzbefohlenen zu ergreifen.
  • Wir fördern Projekte zur Schaffung von Schutzstrukturen.
  • Wir fördern den Aufbau von Kompetenzen im Bereich Kindesschutz im Osten Europas (z.B. durch Stipendien und Konferenzen).

Die Erfahrung zeigt, dass unsere Partner zunehmend Sensibilität für das Thema besitzen und bereits zahlreiche Schritte unternommen haben, um Missbrauch an Schutzbefohlenen besser vorzubeugen.

Beispiele aus unserer Projektarbeit

  • In Polen hat Renovabis für den Zeitraum 2015 bis 2017 die Einrichtung eines Zentrums für Kinderschutz (COD) an der Akademie „Ignatianum“ in Krakow gefördert. Durch die öffentliche Debatte über sexuellen Missbrauch Minderjähriger in Kirche und Gesellschaft und durch die Handreichung des polnischen Episkopats zum Schutz vor sexuellen Übergriffen wurde eine Verbesserung des Jugendschutzes weit über den kirchlichen Raum hinaus angestoßen. Dieser Ansatz wird durch das Zentrum für Kinderschutz institutionell gefestigt.
  • Im September 2019 fand, organisiert durch die Kroatische Bischofskonferenz und die Katholische Universität Zagreb, eine europäische Konferenz zum Thema "Ausbildung und Prävention" statt. Ziel der viertägigen Tagung mit Teilnehmenden aus verschiedenen Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas war die Schulung von Mitarbeitern in Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern oder Behinderteneinrichtungen, in denen die Abhängigkeitsstruktur von Benefiziaren zu Dienstleistern besonders ausgeprägt ist.
  • Im Rahmen der Förderung von Stipendiatinnen und Stipendiaten durch Renovabis wurde 2018 ein Stipendium für eine fünfmonatige Ausbildung im Bereich Kindesschutz bewilligt. Die Stipendiatin aus Tschechien, eine ausgebildete Juristin, hat diesen Ausbildungskurs der Universität Gregoriana in Rom im Jahr 2019 erfolgreich beendet und gibt ihr Wissen in ihrer Diözese an kirchliche Verantwortungsträger weiter.

Vorgehen bei Verdachtsfällen

Bei einem Hinweis auf einen Fall von Missbrauch in einem aktuell von Renovabis unterstützten Projekt greift unser Fallmanagement:

  • Sofortige direkte Nachfrage bzw. Recherche beim Partner mit der Bitte um Information über den Fall sowie über gegebenenfalls bereits eingeleitete Schritte.
  • Falls erforderlich, Besuch von Renovabis-Referentinnen und Referenten beim Partner oder im Projekt, bzw. Beauftragung einer externen Kontrolle. Zur Aufklärung werden relevante Stellen einbezogen, z.B. bischöfliche Beauftragte für die Prüfung von Verdachtsfällen vor Ort.
  • Bei unzureichender Auskunft oder Handhabung des Falls durch die Projekt-Verantwortlichen im Partnerland wird – solange die Unsicherheit andauert – die Auszahlung bereits bewilligter Mittel ausgesetzt. Möglicherweise werden geplante Anschlussförderungen nicht bewilligt.

Gemeinsames Positionspapier der Hilfswerke

Vorgehensweise bei sexuellem Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in Projekten

Vorgehensweise bei sexuellem Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in Projekten (PDF, 14 kB)

Ein gemeinsames Positionspapier von Adveniat, Kindermissionswerk, Misereor, Missio Aachen, Missio München und Renovabis, erarbeitet in Abstimmung mit und zur Kenntnis genommen von Caritas international.

Inhalt erstellt: 12.11.2019, zuletzt geändert: 19.12.2019