Blick ins Podium des 27. Internationalen Kongresses Renovabis.
Blick ins Podium des 27. Internationalen Kongresses Renovabis.
Quelle: Renovabis
Dialog

Internationaler Kongress Renovabis

Der Internationale Kongress Renovabis: Ein Forum für den Ost-West-Dialog in Europa

Information in English

Über den Kongress

Seit 1997 führt Renovabis im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz jährlich einen internationalen Kongress durch. Diese Veranstaltung mit Teilnehmenden aus allen Teilen Europas dient der Information und Diskussion über wichtige Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, außerdem kommen Themen von gesamteuropäischer Bedeutung zur Sprache. Der Internationale Kongress Renovabis hat sich im Laufe der Jahre zu einem wichtigen Forum des Dialogs zwischen Menschen aus dem östlichen und westlichen Teil Europas entwickelt.

Kongress 2024

Der 28. Internationale Kongress Renovabis findet vom 10. bis zum 12. September 2024 in Freising statt.

Kongress 2023

Rückblick mit Fotos vom Kongress und Festakt

Rückblick auf den 27. Renovabis-Kongress: hier finden Sie fotografische Impressionen zum Internationalen Kongress, dem Forum für Dialog zwischen Ost und West in Europa, sowie zum Festakt anlässlich des 30jährigen Bestehens von Renovabis.
Weiterlesen

Thema des 27. Internationalen Kongress Renovabis

„Freiheit, die ich meine ... Europa zwischen Aufbruch, Ernüchterung und Bedrohung“

Die gesellschaftlichen und kirchlichen Entwicklungen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa in den vergangenen drei Jahrzehnten - darum ging es beim diesjährigen Internationalen Kongress Renovabis. Weil sich die Gründung von Renovabis 2023 zum 30. Mal jährt, lag es nahe, sich mit dem Thema der Freiheit und den damit verbundenen Hoffnungen und Erwartungen Anfang der 1990er Jahre zu befassen. Dabei wurde ein Bogen geschlagen von der anfänglichen Aufbruchsstimmung über eine zunehmende Ernüchterung und Skepsis gegenüber westlichen Leitbildern bis hin zur Bedrohung der Freiheit in Europa durch autoritäre Tendenzen und den Krieg gegen die Ukraine. Der Kongress ging im Sinne einer Bestandsaufnahme der Frage nach, was bisher erreicht wurde. Außerdem beschäftigte er sich damit, welche Herausforderungen und Aufgaben sich für Gesellschaft, Politik und Kirchen auch angesichts der veränderten geopolitischen Lage in Europa heute und in den nächsten Jahren stellen. Neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen gab es hierzu ein eigenes Dialogforum, das allen Teilnehmenden des Kongresses Gelegenheit gab, sich mit ihren Ideen, Themenvorschlägen und Fragen aktiv einzubringen.

Dokumentationen früherer Kongresse (werden nicht fortgeführt)

Frühere Kongresse

Rückblick

24. Internationaler Kongress Renovabis

Der Internationale Kongress Renovabis dient seit vielen Jahren dem Dialog zwischen Ost und West. 2020 fand er wegen der COVID-19-Pandemie erstmals als Online-Konferenz statt und setzte den Fokus auch inhaltlich auf die Auswirkungen der Corona-Krise für Kirche und Gesellschaft in Osteuropa.
Weiterlesen
Inhalt erstellt: 24.10.2017, zuletzt geändert: 21.11.2023

Unsere Newsletter