Renovabis-Hauptgeschäftsführer Thomas Schwartz
Quelle: Dieter Mayr, KNA
26.10.2023 – Aktionsrats-Sitzung

„Internationale Staatengemeinschaft muss eingefrorene Konflikte langfristig lösen"

Der Aktionsrat des Osteuropa-Hilfswerks Renovabis hat bei seiner Sitzung in Berlin 329 Projekte mit rund 14 Millionen Euro bewilligt. Erhebliche Sorge bereitet Renovabis-Hauptgeschäftsführer Thomas Schwartz die derzeitige Weltlage und das Aufflammen vieler Krisenherde.

BERLIN / FREISING. 329 neue Projekte in Mittel-, Ost- und Südost­europa mit einem Gesamtvolumen von rund 14 Millionen Euro hat der Aktionsrat des Osteuropa-Hilfswerks bei seiner Sitzung in Berlin bewilligt; darunter allein 15 Großprojekte in zehn Ländern. Von zentraler Bedeutung bleibt die Unterstützung für die Menschen in der Ukraine. Durch den Krieg gegen die Menschen dort bleibe die Lage für die Binnenflüchtlinge, die verbliebene Bevölkerung und auch in den Nachbarländern der Ukraine weiterhin äußerst angespannt und belastet. Hier setzt beispielsweise ein Projekt zur psychologischen Stärkung von kommunalen Führungskräften in frontnahen Gebieten an.

Erhebliche Sorge bereitet Renovabis-Hauptgeschäftsführer Pfarrer Professor Thomas Schwartz die derzeitige Weltlage: „Der soeben aufs Schlimmste aufgekeimte Terror in Nahost und der nicht enden wollende Ukrainekrieg werden begleitet von vielen menschenverachtenden Scharmützeln, die eingefroren schienen: Im Kosovo mit Serbien kehrt keine Ruhe ein.“ Ebenso hätten im kaukasischen Bergkarabach abermals Christen brutaler Vertreibung weichen müssen. Dies seien nur Beispiele aus jüngster Zeit, die beweisen würden, „dass es eine Täuschung ist, zu glauben, dass sogenannte ‚frozen conflicts‘ auch für immer und ewig eingefroren bleiben. Sie tauen irgendwann wieder auf." Professor Schwartz greift frühere Kommentierungen von Unrecht und Krieg gegenüber den leidenden Menschen in Renovabis-Partnerländern auf und appelliert nachdrücklich: „Ich fordere abermals die internationale Staatengemeinschaft auf, aktiv nach echten, langfristigen und akzeptierbaren Problemlösungen dieser existenziellen Konflikte für ganze Völker oder Volksgruppen zu suchen.“ Nur so sei eine nachhaltige Entwicklung in diesen Ländern möglich.

Im kommenden Jahr wird die Renovabis-Pfingstaktion die Friedens­thematik in die deutsche Öffentlichkeit tragen. Das Leitwort der Aktion, die in Münster am 5. Mai gestartet werden wird, heißt: „Damit Frieden wächst. DU machst den Unterschied“. Derzeit wird in Münster und Osnabrück an „375 Jahre Westfälischer Frieden“ erinnert – eine europäische Errungenschaft. Die Renovabis-Pfingstaktion 2024 schließt an diese Botschaft an.

Inhalt erstellt: 26.10.2023, zuletzt geändert: 26.10.2023