Foto-Ausschnitt des Einladungs-Flyers: eine abstrakte Graftik in Gelb-, Rot- und Orange-Tönen mit blauen Akzenten.
Online-Veranstaltung

Himmelschreiendes Unrecht. Gewalt gegen Frauen

25.11.2026, 19:00–20:30 Uhr

Schon die Bibel berichtet von Gewalt gegen Frauen in den verschiedensten Situationen. Im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe „biblisch motiviert ↔ politisch engagiert" wollen wir über die Geschichte Tamars, der Schwester Abschaloms, in 2 Sam 13 und die Relevanz solcher Texte bis heute sprechen.

Himmelschreiendes Unrecht

Gewalt gegen Frauen

Schon die Bibel berichtet von Gewalt gegen Frauen in verschiedensten Situationen – sei es im Krieg oder in der eigenen Familie. Am UN-Welttag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen sprechen Dr. Christine Abart (St. Rupert Traunstein), Max Aman (KEB München und Freising), Heike Faehndrich (Renovabis), Sr. Susanne Schneider MC (missio München) und Barbara J. Th. Schmidt (Theologin und Trainerin, Niederalteich) mit Erika Klemm über die Geschichte Tamars, der Schwester Abschaloms, in 2 Sam 13 und die Relevanz solcher Texte bis heute. Erika Klemm engagiert sich als Leiterin des Migrationsreferats der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien für die Prävention von Menschenhandel und ist Renovabis-Projektpartnerin.

Es erwartet Sie ein moderierter Austausch mit biblischem und thematischem Impuls im Plenum und in Kleingruppen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Missio München, Misereor in Bayern, Renovabis, Haus St. Rupert Traunstein, KLVHS Niederalteich. Sie findet kostenfrei online via Zoom statt. Bis zum 24. 11. können Sie sich hier anmelden. Den Zugangslink erhalten Sie per E-Mail zeitnah vor der Veranstaltung.

Inhalt erstellt: 06.10.2026, zuletzt geändert: 07.10.2026

Unsere Newsletter

Die Speicherung und Nutzung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich für die Zusendung des Newsletters. Sie können sich jederzeit durch einen Link direkt im Newsletter abmelden und damit Ihre Zustimmung widerrufen. Nach dem Klick auf „Abonnieren“ erhalten Sie eine Mail von Renovabis. Bitte klicken Sie den darin angegebenen Link an, um Ihre Anmeldung zu bestätigen. Leider kann es passieren, dass die Mail im Spam-Ordner landet – schauen Sie ggf. auch dort nach. Lesen Sie auch unsere Hinweise zum Datenschutz.