Ausstellung

Ikonen gegen den Krieg

10.09.2024 bis 17.11.2024
Stadtpfarrkirche St. Georg, Marienplatz, Freising

„Ikonen gegen den Krieg" heißt die Ausstellung, die von 10. September an in Freising zu sehen war. Das Besondere: Die Künstlerin und der Künstler aus der Ukraine haben ihre Ikonen auf die Deckel und Böden von leeren Munitionskisten geschrieben - als Mahnmal gegen den Krieg.

Es ist ein ungewöhnlicher Hintergrund, den Oleksandr Klymenko und Sonia Atlantova aus der Ukraine für ihre Kunstwerke gewählt haben: sie schreiben ihre Ikonen auf Deckel und Böden von leeren Munitionskisten - und machen sie so zu einem Mahnmal gegen den Krieg. Dabei bleiben die ursprünglichen Merkmale der Kisten wie Nägel, Aufkleber, Scharniere oder andere Spuren sichtbar, die Oberfläche wird nicht grundiert.
Die Ausstellung „Ikonen gegen den Krieg“ war bis zum 17. November 2024 zu den Öffnungszeiten der Stadtpfarrkirche St. Georg am Freisinger Marienplatz zu sehen. Die Ikonen können auch gekauft werden, der Erlös kommt sozialen Projekten in der Ukraine zugute.

Inhalt erstellt: 07.08.2024, zuletzt geändert: 23.05.2025

Unsere Newsletter