
Quelle: Renovabis/Doris Breitsameter

Zutaten:
300 - 350 g Dinkelmehl
180 g Butter (kalt)
200 gemahlene Walnüsse
120 g Puderzucker
1 Ei
Zum Bestäuben: Puderzucker, gemischt mit Vanillezucker
Zubereitung:
Die kalte Butter in kleine Stückchen schneiden und mit dem Mehl zu Krümeln verarbeiten. Zucker, Walnüsse und das Ei zugeben und schnell zu einem glatten Teig kneten. Die Masse zu Rollen mit einem Durchmesser von etwa vier Zentimetern formen, in Folie wickeln und sehr gut kühlen, am besten über Nacht. Rollen in Scheiben schneiden (zwischen einem halben und einem knappen Zentimeter dick) und auf ein Backblech legen. Bei 180 °C ca. 15 Minuten backen.
Nur drei Zutaten braucht man für dieses tschechische Plätzchen-Rezept - und genügend Zeit zum Kühlen. Das Ergebnis: Gebäck, das fein und zart wie Blätterteig auf der Zunge zergeht.
Zutaten:
180 - 200 ml Sahne
200 g (Dinkel-)Mehl
200 g Butter
Zubereitung:
Mehl sieben, zusammen mit der Sahne und Butter mischen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig im Kühlschrank für drei Stunden komplett kalt werden lassen. Backofen auf 200 Grad vorheizen, in der Zwischenzeit den Teig ausrollen und Plätzchen ausstechen (nicht zu dünn, etwa 0,5 Zentimeter). Plätzchen direkt aus das gut gefettete Backbleck legen, Ofen auf 180 Grad zurückschalten und etwa 15 Minuten backen.
Anschließend die noch warmen Plätzchen danach in einer Mischung aus Puderzucker und echter Vanille (oder Vanille-Zucker) wälzen.
Unser Tipp: Am besten schmecken die Plätzchen frisch gebacken!