Portrait Prof. Dr. Thomas Schwartz
Prof. Dr. Thomas Schwartz übernimmt zum 1. Oktober die Leitung von Renovabis.
Quelle: Michael Kunz / People Pictures
17.09.2021 – Stabwechsel

Wechsel in der Geschäftsführung von Renovabis

Am 1. Oktober tritt Prof. Dr. Thomas Schwartz seine neue Funktion als Hauptgeschäftsführer der Solidaritätsaktion Renovabis an. Er folgt damit auf Pfarrer Dr. Christian Hartl, dessen Amtszeit nach fünf Jahren endet.

Vita Thomas Schwartz

Pfarrer Professor Dr. Thomas Schwartz ist vom 1. Oktober 2021 an Hauptgeschäftsführer der Solidaritätsaktion Renovabis. Der 57 Jahre alte Theologe war in den letzten zehn Jahren Pfarrer der Pfarrgemeinde Sankt Michael in Mering, nahe Augsburg im Landkreis Aichach-Friedberg. Zugleich war er als Honorar-Professor für Wirtschaftsethik an der Universität Augsburg tätig. Er ist der fünfte Hauptgeschäftsführer des Osteuropa-Hilfswerks Renovabis.

Dr. Thomas Schwartz wurde am 31. Mai 1964 in Landstuhl in der Pfalz geboren. Er studierte katholische Theologie und Philosophie an den Universitäten Münster und Augsburg sowie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. 1990 erhielt er vom späteren Kardinal Karl Lehmann die Priesterweihe. Er wurde mit einer Arbeit zum Gewissen in den Schriften Thomas von Aquins bei Eberhard Schockenhoff in Freiburg promoviert.

In der Zeit von 1999 bis 2010 war er Hochschulpfarrer in Augsburg und Pfarrer von Sankt Peter in Stotzard. Von 2010 an war Thomas Schwartz Pfarrer von Sankt Michael in Mering (nahe Augsburg im Landkreis Aichach-Friedberg) und seit 2016 auch priesterlicher Begleiter für den Katholischen Deutschen Frauenbund der Diözese Augsburg. Er ist zudem Honorarprofessor für Wirtschaftsethik an der Universität Augsburg und gehört der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste an.

Thomas Schwartz ist Autor zahlreicher Publikationen und moderierte verschiedene Fernsehsendungen. Er wirkte unter anderem an den Fernsehsendungen „Alpha bis Omega“ (BR) sowie an „Lesch sieht Schwartz“ (ZDF) mit, in der er sich mit dem Astrophysiker und Wissenschaftsjournalisten Harald Lesch über theologische und philosophische Themen austauschte.

Impressionen vom Stabwechsel bei Renovabis

Stabwechsel an der Spitze des Osteuropa-Hilfswerks Renovabis: Im Anschluss an seinen 25. Internationalen Kongress in Berlin wurde am 16. September der scheidende Hauptgeschäftsführer Pfarrer Christian Hartl verabschiedet und sein Nachfolger, Pfarrer Professor Thomas Schwartz willkommen geheißen. Pfarrer Schwartz übernimmt die Amtsgeschäfte offiziell am 1. Oktober, wenn Pfarrer Hartl nach der regulären Amtszeit von fünf Jahren die Solidaritätsaktion verlässt und in sein Heimatbistum Augsburg zurückkehrt. Hartl wird künftig als Bischöflicher Beauftragter für geistliches Leben in der Diözese tätig sein. Jetzt darf er jedoch erst einmal seine Wanderstiefel schnüren – hat er doch zum Abschied eine Bergtour auf die Alpspitze geschenkt bekommen.

Interviews

Domradio

  • 13.10.2021: Neuer Renovabis-Chef will von den Ost-Kirchen lernen – Ein Interview mit Prof. Dr. Thomas Schwartz (Renovabis-Hauptgeschäftsführer). Thomas Schwartz ist Wirtschaftsethiker und Theologe. Bisher arbeitete er als Pfarrer, seit Anfang Oktober ist er der neue Chef bei Renovabis, dem Osteuropa-Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland. Was erwartet ihn?

Podcast Himmelklar

Inhalt erstellt: 15.09.2021, zuletzt geändert: 04.11.2024

Unsere Newsletter

Die Speicherung und Nutzung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich für die Zusendung des Newsletters. Sie können sich jederzeit durch einen Link direkt im Newsletter abmelden und damit Ihre Zustimmung widerrufen. Nach dem Klick auf „Abonnieren“ erhalten Sie eine Mail von Renovabis. Bitte klicken Sie den darin angegebenen Link an, um Ihre Anmeldung zu bestätigen. Leider kann es passieren, dass die Mail im Spam-Ordner landet – schauen Sie ggf. auch dort nach. Lesen Sie auch unsere Hinweise zum Datenschutz.