Ankündigungsteaser zur Veranstaltung „Feindesliebe: In Kriegszeiten meine Feinde lieben?“
Eine Online-Veranstaltung der Domberg-Akademie in Kooperation mit Renovabis
Online-Veranstaltung

Feindesliebe: In Kriegszeiten meine Feinde lieben?

11.01.2023, 19:00–20:30 Uhr
Online

Durch den Ukraine-Krieg sind scheinbare Selbstverständlichkeiten dahin und manche Überzeugungen und Ideale fragwürdig geworden. Wie gehen wir damit zukünftig um? Dieser Frage ging die Veranstaltung am Beispiel des Ideals der Feindesliebe nach.

Eine Veranstaltung der Domberg-Akademie in Kooperation mit Renovabis und dem Fachbereich Ökumene des Erzbischöflichen Ordinariats München und Freising.

Es referierten:

  • Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck (Bistum Essen)
  • Dr. theol. Sergij Bortnyk (Ukrainische Orthodoxe Kirche)
  • Pater Mykhailo Stanchyshyn SJ

Die Feindesliebe ist schon immer ein sehr herausforderndes Ideal. Aber wird es nicht endgültig überfordernd oder auch irreführend, wenn Menschen in einem brutalen Aggressionskrieg existenziell bedroht sind, verletzt und getötet werden? Was genau wird eigentlich von uns gefordert, wenn es heißt "Liebe Deine Feinde!" - und was nicht? Dürfen wir uns gegen einen Feind wehren - notfalls auch mit Gewalt? Müssen wir das Ideal der Feindesliebe über Bord werfen oder kann es, wenn wir es angemessen verstehen, auch und gerade in Kriegszeiten unerlässliche Orientierung bieten? Darüber sprachen wir mit dem deutschen Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck, dem ukrainischen Theologen Dr. Sergij Bortnyk und dem ukrainischen Jesuiten Mykhailo Stanchyshyn SJ.

Inhalt erstellt: 20.10.2022, zuletzt geändert: 01.06.2023

Unsere Newsletter