Junge Frau sticht Plätzchen aus
Es ist Backtag im Kinderdorf Gomel: Der Teig für die Ingwerplätzchen ist fertig, jetzt geht es ans Ausstechen.
18.12.2023 – Belarus

Plätzchenbacken in Gomel

Was für eine Freude im Kinderdorf Gomel in Belarus: Die Kinder und Jugendlichen durften gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern Weihnachtsplätzchen backen. Die Bilder, die aus Gomel bei Renovabis eintrafen, lassen das Herz aufgehen...

Ein Leuchtturm-Projekt in Belarus

Noch immer werden in Belarus viele Kinder und Erwachsene mit mehrfachen Behinderungen von der Gesellschaft nahezu völlig ausgeschlossen. In der Stadt Gomel etwa werden Kinder daheim unterrichtet, weil sie als nicht schulfähig gelten, ähnlich schwierig ist die Situation erwachsener Menschen mit Behinderungen - sie werden als nicht beschäftigungsfähig eingestuft. Die Projektpartner von Renovabis wollen für Kinder und Erwachsene mit mehrfachen Behinderungen bessere Lebensumstände schaffen.

Mit finanzieller Unterstützung von Renovabis konnte bereits im Jahr 2011 das Kinderdorf Gomel eröffnet werden. Gefördert wurde nicht nur der Bau des Kinderdorfes, sondern auch das integrative Bildungs- und Therapiezentrum, das 2021 auf dem Nachbargrundstück des Kinderdorfs errichtet wurde. Inzwischen hat das Kinderdorf Gomel in Belarus Maßstäbe gesetzt - denn dort wird jeder Mensch gemäß seinen Fähigkeiten gefördert und unterstützt. Wie viel Freude das machen kann, zeigen die Bilder vom Plätzchen-Backtag, die Renovabis im Advent 2023 aus Gomel erreicht haben.

Zwei junge Frauen legen Plätzchen auf ein Backbleck
Ganz vorsichtig arbeiten die beiden Bäckerinnen, damit kein Plätzchen kaputt geht.
Junge Frau sticht Plätzchen aus
Beim Ausstechen ist Konzentration gefragt.
Junge Frau beim Teig ausstechen
Gar nicht so einfach, den Teig wieder aus den Förmchen zu bekommen.
Junge Frau hält Plätzchen in die Kamera
Perfekt gebacken, penibel verziert - Grund genug, ein bisschen stolz zu sein.
Plätzchenteller
Das Ergebnis kann sich sehen lassen...
Junge beim Plätzchenessen und Teetrinken
Nach der Arbeit kommt das Vergnügen: Bei der Teeparty dürfen die Leckereien verspeist werden.
Inhalt erstellt: 07.12.2023, zuletzt geändert: 18.12.2023

Unsere Newsletter