Projektbeispiele
Für die Gemeindemitglieder - vor allem die Kinder - ist die Kirche ihr Stück vom Himmel.
Quelle: Pfarrer Tomasz Batrczak
Länderinfo
Kasachstan
Landesflagge

Kirchensanierung in Kasachstan

Wir unterstützen drei Pfarrer in Kasachstan bei der dringend notwendigen Sanierung ihrer Kirchengebäude. Unser Ziel ist es, ein Stück Himmel auf Erden zu bauen. Ein Stück Himmel ohne Schimmel und Nässe - wie in Pavlodar. Oder mit einer funktionierenden Heizung und Wärme für alle - wie in Bazarkeldy.

Ein Projekt aus Kasachstan

Bewilligungsjahr
2022
Förderbereich
Kirchlich-pastorale Aufgaben
Übersicht

Pavlodar: Der Schimmel muss weg

Die Gemeinschaftsräume in der katholischen Pfarrkirche „Hl. Theresa vom Kinde Jesu“ von Pfarrer Tomasz in Pavlodar müssen möglichst rasch vom Schimmel befreit werden. Denn im Keller der Kirche sind die Gemeinderäume untergebracht – doch dort wächst der Schimmel. Und der ist auf Dauer gefährlich.

Das Fundament soll nun nachträglich isoliert werden. Dafür wird das Fundament freigelegt, Nässe- und Wärmedämmung aufgebracht und die Grube mit Schotter befüllt. Die Sanierungsarbeiten am Fundament haben schon begonnen. Für einen guten Abschluss des Projekts braucht es aber noch finanzielle Unterstützung.

Die Kirchengebäude sind auch ein Gemeinschaftsraum und Treffpunkt für Kinder, ältere Menschen und den Kirchen-Chor.
Quelle: Pfarrer Tomasz Batrczak
Für die Gesundheit der Gemeindemitglieder ist der Aufenthalt im von Schimmel befallenen Keller auf Dauer gefährlich.
Quelle: Pfarrer Tomasz Batrczak

Bazarkeldy: Eine Heizung schenkt ein Stück Himmel auf Erden

Die bescheidene, katholische Kirche von Pfarrer Szymon in Bazarkeldy ist ein einfaches Haus, in dem sich die Gemeinschaft zur Messe und zu gemeinsamen Aktivitäten trifft. Hier muss die Heizung dringend erneuert werden. Dazu muss der Anbau im Garten, in dem sich der Boiler befindet, abgerissen und neu gebaut sowie ein neuer Kessel eingebaut werden.

Weitere Kosten entfallen auf die Umzäunung, Pflasterung von Wegen und Parkplatz, Installation eines Brunnens und einer Klärgrube für die Trockentoilette. Für einen guten Abschluss des Projekts braucht es noch finanzielle Unterstützung.

Die Kirchengemeinde in Bazarkeldy ist lebendig, hat es aber nicht leicht.
Quelle: Pfarrer Szymon Grzywinski
Ihre kleine Kirche muss saniert werden und braucht dringend eine neue Heizung.
Quelle: Pfarrer Szymon Grzywinski

Die Menschen in Kasachstan brauchen Sie

Kirchen sind ein Stück Himmel auf Erden – ein Stück Sicherheit, Gemeinschaft und Zusammenhalt. Für die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten in ihren Kirchen benötigen Christinnen und Christen in Pavlodar und Bazarkeldy Ihre Hilfe. Um ein Quadratmeter Mauer zu sanieren, sind 58 Euro notwendig. Mit 29 Euro können Sie die Hälfte davon sichern. Und mir 116 Euro sogar zwei. Jeder Euro hilft.

Schenken Sie Christinnen und Christen in Kasachstan ein Stück vom Himmel auf Erden.

Sie können Projekte wie dieses mit einer Spende unterstützen!

Jetzt spenden

Unsere Newsletter