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Loyola Tranzit: eine „Schule der Freundschaft“

Im sozialpädagogischen Zentrum „Loyola Tranzit“ engagieren sich Schülerinnen und Schüler des Loyola Gymnasiums in Priszren, Kosovo, für benachteiligte Kinder aus dem angrenzenden Roma-Viertel.

Ein Projekt im Kosovo

Projektpartner
Asociation "Loyolo-Gymnasium"
Bewilligungsjahr
2018
Fördersumme
250.000
Förderbereich
Soziale Aufgaben
Übersicht

Gebannt schauen die Mädchen und Jungen auf den Schlüssel, den die junge Frau vor ihnen in das Schloss einer Glastür steckt. Die Kinder können es kaum erwarten, bis die Tür aufspringt und sie endlich den Raum betreten können, in dem sie gleich zu Papier und Stiften greifen dürfen. Das Besondere: sie werden selbst von einer Schülerin unterrichtet. Die 15-Jährige Alessandra* (Name geändert) vom Loyola-Gymnasium in Prizren, bringt den Kinder aus dem Viertel „Tranzit“, lesen und schreiben bei.

„Tranzit“ ist der Name eines ehemaligen Flüchtlingslagers, benannt nach der Ausfallstraße in Richtung Albanien, an der es liegt. Es besteht auch 20 Jahre nach dem Ende des letzten Krieges im ehemaligen Jugoslawien fort. In ihm leben die Ärmsten der Armen, von der Gesellschaft ausgegrenzte, mit Vorurteilen behaftete Roma und Ashkali.

Was erreicht Renovabis in diesem Land

Insgesamt ist die Qualität der Bildung im Allgemeinen als vergleichsweise schlecht. Die ortsansässige Kirche konsentiert sich im Land eher auf ihre eigene Infrastruktur als auf die Bildung der Kinder. Lediglich die Tätigkeit der Caritas und nicht zuletzt die Gründung von mittlerweile 4 Schulen in kirchlicher Trägerschaft bilden "Highlights" kirchliche Tätigkeit, die auch über Kosovo hinaus Beachtung fanden.

Eine dieser vier Schulen ist das Loyola-Gymnasium in Prizen, die 2005/2006 fertiggestellt und in Betrieb genommen wurde. Die Schülerzahl entwickelt sich von damals 165 auf nun mehr 700.

Verantwortung gemeinsam tragen

Doch die Schülerinnen und Schüler der Loyola Schule bilden sich nicht nur selbst weiter, sondern auch andere bedürftigen Roma Kindern. Vor zwei Jahren haben die Schülerinnen und Schüler angefangen ein Kindergarten, ABC-Klasse und Musikgruppe auf die Beine zu stellen. Angefangen hatten sie auf einem Teppich auf einer Wiese in der Barackensiedlung, um den benachteiligten Kindern im „Tranzit“ das ABC beizubringen. Von der Wiese, wo man nicht nur gemeinsam lernte, sondern auch musizierte, zogen die Kinder in einen kleinen Raum. Immer mehr schlossen sich dem Projekt an, das auf fünf Säulen basiert: der Schule der Kleinsten, der Schüler, der Musik, des Zusammenlebens und der Verantwortung. Mittlerweile helfen mehr als 25 Schülerinnen und Schüler nachmittags im Kindergarten und abends bei der Hausaufgabenbetreuung freiwillig mit. „Mit ihnen statt für sie“ – das ist das Motto der Brückenbauer aus dem Loyola-Gymnasium.

Das Schulprojekt der Jesuiten in Prizren

Lesen, Rechnen, Schreiben, Englisch lernen und Latein: Für die Schülerinnen und Schüler des Loyola-Gymnasiums in Prizren ist dies Alltag. Es zählt zu den besten Schulen des Landes, in der Mädchen und Jungen unter der Leitung des deutschen Jesuitenpaters Axel Bödefeld für ihr Abitur lernen. Die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten haben sich dazu entschlossen, gemäß der Lebensphilosophie des Gründers des Jesuitenordens, Ignatius von Loyola (1491-1556), „Menschen für andere“ zu sein.

Und das Projekt zeigt Wirkung: Zum Schuljahr 17/18 sind fünf der ehemaligen Schulabbrecher - bzw. Schulverweigerer-Kinder aus Tranzit wieder oder erstmals in einer Regelschule angemeldet. Zusätzlich steigen die Schülerzahlen von Jahr zu Jahr.

Renovabis unterstützt den Bau des sozialpädagogischen Zentrums „Qendra edukative Loyola Tranzit“. Ziel ist es, dass alle ein festes Dach über dem Kopf bekommen. Nachdem dies lange Zeit nur unter erschwerten Bedingungen – unter freiem Himmel oder in Notbehelfen – möglich war, gibt es jetzt die Chance auf eine dauerhafte Bleibe. Bitte helfen Sie mit, Bildung für alle zu ermöglichen, und unterstützen Sie den Bau des sozialpädagogischen Zentrums „Qendra edukative Loyola Tranzit“ durch Ihre Spende.

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