Naturwissenschaftler Harald Lesch und Theologe Thomas Schwartz im Gespräch
Naturwissenschaftler Harald Lesch und Theologe Thomas Schwartz im Gespräch
Quelle: ZDF / Stefan Schneider
Fernsehtipp

„Lesch sieht Schwartz“ - Einsam oder gemeinsam

01.11.2022, 17:45–18:00 Uhr
Online

Arm und Reich, oben und unten, ihr oder wir - überall tun sich Gräben auf, unsere Gesellschaft scheint sich zu spalten. Dabei zeigen Menschheitsgeschichte und Evolutionstheorie, dass Kooperation das A und O einer funktionierenden und lebendigen Gesellschaft ist.

Thomas Schwartz über die gemeinsame Sendung mit seinem Freund Harald Lesch

Wir beide wollen zeigen, dass Naturwissenschaften und Glaube sich heute noch etwas zu sagen haben. Dass wir nicht in getrennten Denkwelten leben und dass es gut ist, als Christ auch eine Art "Zeitgenossenschaft" zu leben. Als Glaubende begeben wir uns nicht in eine Art religiöses Ghetto, sondern stellen uns angstfrei und couragiert auch kritischen Fragen. Wir müssen uns als Christen weder verstecken noch schämen, dass es uns gibt, denn wir haben für alle Menschen eine "gute Nachricht" – oder biblisch: eine "Frohe Botschaft"!

Gemeinsam gestärkt aus Krisen kommen

Wie gelingt es uns, die Fähigkeit zur Gemeinschaft zu stärken und Gräben zu schließen? Was sind die Vorteile von Gemeinschaft? Wie ungesund ist Einsamkeit? Worin unterscheidet sie sich vom Alleinsein? Was braucht es, damit wir als Gesellschaft den nötigen Kitt erzeugen, um solidarisch zu denken und zu handeln. Und wie wichtig ist es, auch diejenigen nicht zu vergessen, die aus dem System zu fallen drohen oder schon draußen sind?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der dritten Folge der Reihe "Lesch sieht Schwartz". An Allerheiligen diskutieren der Naturwissenschaftler Harald Lesch und der Theologe Thomas Schwartz unter dem Motto "Einsam oder Gemeinsam?", wie wir als Gesellschaft gestärkt durch die aktuellen und künftigen Krisen und Herausforderungen kommen. Dabei blicken sie aus den Perspektiven des Naturwissenschaftlers und des Geistlichen auf die Lehren und Erkenntnisse, die wir aus der Evolutionstheorie ziehen können und die Bedeutung gemeinsamer Grundwerte, die die Gemeinschaft zusammenhalten. Ohne die Gefahren von in sich geschlossenen Gemeinschaften zu ignorieren, zeigen die beiden überzeugten Optimisten vor allem die Stärken auf, die in und aus Gemeinschaften entstehen können.

Die Feiertage sind für viele Menschen Anlass, über existenzielle Lebensfragen nachzudenken. Harald Lesch und Thomas Schwartz, Theologe und Hauptgeschäftsführer von Renovabis, laden in ihrem Gespräch dazu ein, sich mit theologischen und existenziellen Fragen zu beschäftigen, jeweils vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen.

Inhalt erstellt: 28.10.2022, zuletzt geändert: 28.10.2022

Unsere Newsletter