Projektbeispiele
Pater Tibor Reimer SDB, Fussballklub SDM Domino
"Ich kenne keinen anderen Fußballverein“, sagt Pater Tibor Reimer SDB mit Freude und Stolz, „der von einem Orden geleitet wird.“ Der Fussballverein "SDM Domino" ist ein wichtige Einrichtung für die Jugendarbeit der Salesianer in Bratislava.
Foto: Rolf Bauerdick / Renovabis
Länderinfo
Slowakei
Landesflagge

Jugendarbeit in der Slowakei

In nur zwanzig Jahren gelang es den Salesianern aus Bratislava, den größten Verein für Jugendfußballer in der slowakischen Hauptstadt aufzubauen. Und das im Stadtteil Trnávka, der früher reichlich verrufen war.

Ein Projekt im Westen der Slowakei

Projektpartner
Pater Tibor Reimer SDB
Bewilligungsjahr
2003
Fördersumme
15.000
Förderbereich
Soziale Aufgaben
Übersicht

Projektbeschreibung

Das Umfeld im Stadteil Trnávka von Bratislava war alles andere als ideal, denn es galt bei den meisten als sozialer Brennpunkt. Die Salesianer haben sich genau deshalb entschieden hier tätig zu werden. Mit zahlreichen Projekten und Inititativen sind sie mittlerweile in Bratislava aktiv. An Renovabis traten die Salesianer mit der Bitte heran, bei der Renovierung eines Jugendzentrums zu helfen. Dabei entstanden im Erdgeschoß u.a. sechs Umkleidekabinen für den salesiansichen Fussballverein "SDM Domino".

"Der Fußball ist wirklich ein idealer Vermittler. Er hilft junge Menschen durch Fairness und Teamgeist zu erziehen, damit sie zu Persönlichkeiten heranwachsen“, sagt Pater Tibor Reimer von den Salesianern in der slowakischen Hauptstadt. Der begeisterte Freizeitfußballer ist überzeugt, „dass der Mannschaftssport zugleich die Selbstdisziplin, den individuellen Willen, den Gemeinschaftssinn und die Achtsamkeit fördert“.

Projektbewertung

Mit der Projekthilfe setzt sich Renovabis dafür ein dass die Jugendarbeit auch und gerade in einem sozial schwierigen Umfeld aufrecht erhalten werden kann. Der Fussballverein "SDM Domino" hat sich mittlerweile zu einem der größten Jugendklubs in Bratislava entwickelt. Längst zieht es Jungen und Mädchen aus allen Stadtteilen Bratislavas zu den Salesianern.