Prof. Dr. Thomas Schwartz
Quelle: privat
27.04.2021 – Wechsel an Renovabis-Spitze

Thomas Schwartz wird neuer Hauptgeschäftsführer von Renovabis

Der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz hat Dr. Thomas Schwartz zum neuen Hauptgeschäftsführer der Solidaritätsaktion Renovabis berufen. Schwartz folgt damit auf Pfarrer Dr. Christian Hartl, dessen Amtszeit nach fünf Jahren endet.

Der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz hat Dr. Thomas Schwartz zum neuen Hauptgeschäftsführer der Solidaritätsaktion Renovabis berufen. Der 56 Jahre alte Theologe war in den letzten zehn Jahren Pfarrer der Pfarrgemeinde Sankt Michael in Mering, nahe Augsburg im Landkreis Aichach-Friedberg. Zugleich war er als Honorar-Professor für Wirtschaftsethik an der Universität Augsburg tätig. Am 1. Oktober wird es bei Renovabis zum Wechsel unter Augsburger Diözesanpriestern kommen: Schwartz folgt auf Pfarrer Dr. Christian Hartl, dessen Amtszeit nach fünf Jahren endet und der von Bischof Bertram Maier zum neuen Bischöflichen Beauftragten für geistliches Leben in der Diözese ernannt wurde. Christian Hartl freut sich über seinen Nachfolger, der über viel Kompetenz in Führungsfragen und ethisch verantwortlichem Handeln verfüge. Thomas Schwartz freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich bin sehr gespannt auf die vielfältigen neuen Herausforderungen, die mich erwarten.“

Pfarrer Christian Hartl, der Renovabis seit Oktober 2016 geleitet hat, und mit seinem Nachfolger im Herbst noch einige Wochen zusammenarbeiten wird, äußerte sich dankbar über die Entscheidung der Bischofskonferenz: „Thomas Schwartz und ich gehören nicht nur beide zur Diözese Augsburg, sondern auch zum selben Weihejahrgang. Insofern weiß ich um seine Einsatzbereitschaft, seine Kreativität und sein großes Herz – vor allem auch für Menschen aus anderen Nationen und Kulturen. Thomas Schwartz ist international vernetzt und wird Dialog und Solidarität mit den Menschen im Osten Europas gut voranbringen“, so Pfarrer Hartl. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle freuen sich auf den neuen Hauptgeschäftsführer.“

In einer ersten Reaktion nach seiner Wahl zum Hauptgeschäftsführer von Renovabis sagte Professor Schwartz: „Ich freue mich auf die neue Tätigkeit mit ihren vielen unterschiedlichen Facetten. Ich werde alles tun, um das Hilfswerk mit ebenso viel Elan zu leiten und weiter zu entwickeln, wie Christian Hartl das in den vergangenen fünf Jahren so erfolgreich auf seine Weise getan hat. Ich bin gespannt auf die Zusammenarbeit mit den erfahrenen und hochprofessionellen Mitarbeitern von Renovabis in Freising und mit den zahlreichen Partnern vor Ort.“

Inhalt erstellt: 26.04.2021, zuletzt geändert: 27.04.2021