19.05.2020 – Eröffnung der Renovabis-Pfingstaktion

„Es geht um ein Miteinander mit den Menschen im Osten Europas"

Mit einem Pontifikalamt mit Erzbischof Heiner Koch starteten am Sonntag, 17. Mai in Berlin die Renovabis-Solidaritätswochen. In seiner Predigt rief Erzbischof Koch die Gläubigen dazu auf, sich nicht von den Schwierigkeiten der Corona-Pandemie und von Rückschlägen entmutigen zu lassen.

BERLIN | FREISING. Der Berliner Erzbischof Heiner Koch hat am Sonntag (17. Mai) die Pfingstaktion mit einem Gottesdienst in der Bundeshauptstadt eröffnet. In seiner Predigt rief er die Gläubigen dazu auf, sich nicht von den Schwierigkeiten der Corona-Pandemie und Rückschlägen entmutigen zu lassen. Mit Blick auf die Tageslesungen sagte er, auch die Apostel ließen sich von Hindernissen nicht beirren. Sie gingen ihren Weg der Verkündigung weiter – „Schritt für Schritt.“ Heute gehe es unter anderem auch um Solidarität und ein Miteinander mit den Menschen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa im Vertrauen auf den Geist: „Du erneuerst das Angesicht der Erde“ zitierte der Erzbischof den für Renovabis namensgebenden Schöpfungspsalm 104. „Wir gehen mit – Schritt für Schritt.“ Mit diesen Zuversicht vermittelnden Worten wandte sich der Berliner Erzbischof, der auch als Renovabis-Bischof in der Deutschen Bischofskonferenz für das Osteuropa-Hilfswerk zuständig ist, an eine kleine Gemeinde, die erstmals ein Pontifikalamt nach der Lockerung der Corona-Einschränkungen erlebte. Nur knapp 50 Teilnehmende konnten die Eucharistie in der Kirche St. Joseph (Wedding) mitfeiern.

Auf Gäste aus der Ukraine oder anderen Renovabis-Partnerländer hatten die Teilnehmenden am Gottesdienst völlig verzichten müssen. So hatte zuletzt das Oberhaupt der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche, Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk aus Kiew, seine Reise abgesagt. Eine „Pfingstaktion“ mit Gottesdiensten, Begegnungen in Gesellschaft und Kirche, mit Politikern und Repräsentanten des Öffentlichen Lebens in Berlin, München, Heidelberg und Freiburg wird nicht stattfinden. Wohl aber werben nun während der kommenden zwei „Renovabis-Solidaritätswochen“ bis Pfingsten die katholischen Kirchengemeinden in ganz Deutschland mit dem Leitwort „Selig, die Frieden stiften. Ost und West in gemeinsamer Verantwortung“: Es geht dabei um das Einander-Halt-Geben auch über die geschlossenen Grenzen hinweg und um praktische Zeichen der Solidarität in Form von Spenden für Menschen im Osten Europas, denen es zum Teil erheblich schlechter geht.

Zuletzt hat Renovabis die Projektpartner in der Corona-Krise mit Soforthilfen von rund einer halben Million Euro unterstützt. Seit dem Ausbruch der Pandemie verzeichnet Renovabis aus vielen seiner 29 Partnerländern im Osten Europas immer mehr Hilferufe. Ab Christi Himmelfahrt wird gemeinsam mit Partnern in der Ukraine und anderswo die Renovabis-Pfingstnovene gebetet. Am Pfingstsonntag (31. Mai) werden die „Renovabis-Solidaritätswochen“ mit einer Eucharistiefeier mit Erzbischof Stephan Burger aus dem Freiburger Münster beendet. Das Erzbistum Freiburg streamt diese Messe per Youtube auch im Internet: www.ebfr.de/livestream .
An Pfingsten findet in allen katholischen Kirchen in Deutschland die Renovabis-Kollekte statt. Sie ist eine wichtige Säule zur Unterstützung der Partner in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, deren Arbeit unter erheblich erschwerten Bedingungen weitergeht. Jetzt setzt das Osteuropa-Hilfswerk stark auf online-Spenden über: www.renovabis.de/pfingstspende oder per Banküberweisung an die
Bank für Kirche und Caritas eG, Stichwort: „Pfingstspende“,
IBAN: DE94 4726 0307 0000 0094 00, BIC: GENODEM1BKC

Kontakt zur Pressestelle

Dr. Markus Ingenlath

Matthias Dörr

Leiter der Abteilung Kommunikation und Kooperation
Tel: 08161 5309-17
Portrait Pfarrer Dr. Christian Hartl

Pfarrer Prof. Dr. Thomas Schwartz

Hauptgeschäftsführer
Tel: 08161 5309-12
Thomas Schumann

Thomas Schumann

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Publikationen
Tel: 08161 5309-35
Simon Korbella

Simon Korbella

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Medien
Tel: 08161 5309-14
Inhalt erstellt: 19.05.2020, zuletzt geändert: 19.05.2020

Unsere Newsletter